Rezension

On- und Offliner

Der Würfel - Bijan Moini

Der Würfel
von Bijan Moini

Bewertet mit 4 Sternen

Deutschland, Berlin, nahe Zukunft. Der Würfel, eine künstliche Intelligenz, die Daten sammelt, entscheidet über das Leben aller Menschen. Je höher der Pred-Score - die Berechenbarkeit jedes Einzelnen, desto höher ist sein Status. Es gibt zwar ein Grundeinkommen für alle, doch ein höherer Score sorgt für mehr Geld, mehr Luxus, mehr Ansehen. Taso entzieht sich dem Würfel, indem er gaukelt. Selten sagt er die Wahrheit über die Dinge, wie sie sind, oft befragt er eine Münze bei Ja/Nein-Entscheidungen. Sein Pred-Score gehört zu den niedrigsten in ganz Deutschland, worauf er stolz ist. Doch eines Tages ändert sich alles. Zuerst taucht ein Mädchen bei ihm auf, das er schon vor zwei Jahren anziehend fand. Sie, die in einer Sekte gelebt hat, nimmt die Entscheidungen des Würfels mit offenen Armen an. Und dann sind da noch seine Offliner-Freunde, die ihn plötzlich als wichtigen Teil einer Revolution bräuchten - wofür soll er sich entscheiden? Kopf oder Schwa... Zahl?

Ein wirklich interessantes Gedankenexperiment, vor allem eines, das gar nicht mal so absurd scheint, wenn man sich die heutige Entwicklung ansieht. Wer würde nicht für Geld und Ansehen alles von sich preisgeben? Die meisten machen das schließlich für lau heute schon auf den social media. Ich finde vieles von dem, was angesprochen wurde, sehr interessant, besonders auch die Parallelen zur heutigen Zeit. Es gibt Radikale auf beiden Seiten, die auf Biegen und Brechen ihr Konzept umsetzen wollen. Der auf des Würfels Seite hatte sehr große Ähnlichkeit bei seiner Argumentation mit gewissen Politikern einer blau-roten Sekte/Partei, die sich am liebsten ein Hakenkreuz auf die Fahne schreiben würden. Die Radikalen der Gegenseite kamen mir teilweise wie die RAF vor. Schöne Ideen und meistens gelungene Umsetzung! Ein bisschen wenig greifbar erschien mir bis zuletzt Taro selbst und einige Konzepte der Geschichte konnte ich nicht ganz nachvollziehen, doch alles in allem war es ein Buch, das absolut zum Nachdenken anregt und deshalb gelesen werden sollte!