One-Night-Stand mit Folgen

Doggerland. Fehltritt - Maria Adolfsson

Doggerland. Fehltritt
von Maria Adolfsson

Kommissarin Karen Eiken Hornby erwacht verkatert in einem Hotelzimmer wo sie die Nacht mit ihrem Vorgesetzten, Jounas Smeed nach einem Austernfest verbracht hat. Was für ein Schock, sie verlässt das Hotelzimmer und fährt erst einmal nach Hause in der Hoffnung das niemand den peinlichen Fehltritt bemerkt.

Doch mit einem entspannten Tag wird es nichts denn kurz darauf wird sie zu einem Mord gerufen. Ausgerechnet die Ex-Frau ihres Vorgesetzten die sie auf ihrem Heimweg noch gesehen hat, wurde erschlagen in ihrem Haus aufgefunden. Der Ehemann ist automatisch verdächtigt und kann daher die Ermittlungen nicht selbst leiten. Also muss Karen das Team der Ermittlung anführen.

Die Ermittlungen verlaufen zäh obwohl die Örtlichkeiten, auf der vor tausenden von Jahren untergegangenen Inselgruppe Doggerland, überschaubar sind und sich die Inselbewohner alle kennen. Zwischendurch sind kurze Rückblicke auf die Vergangenheit eingestreut aus dem Leben einer Kommune die sich auf der Insel angesiedelt hat. In einem spannenden Showdown kommt es dann zum großen Finale.

Durch die teilweise sehr ausführliche Beschreibung der Örtlichkeiten und Personen und die langandauernden Ermittlungen hat das Buch einige Längen. Der Autorin ist es sehr gut gelungen das Leben auf einer rauen Inselgruppe zwischen Großbritannien und Dänemark zu beschreiben. Zum Ende hin wird das Buch spannend und ich bin wirklich gespannt auf die weiteren Teile dieser Trilogie die ich gerne lesen möchte.