One of us is next

ONE OF US IS NEXT - Karen M. McManus

ONE OF US IS NEXT
von Karen M. McManus

WOW. WOW. WOW.
Ich liebe die Bücher von Karen M. McManus und habe „One of us is lying“ und „Two can keep a secret“ regelrecht verschlungen. Umso mehr habe ich mich auf die unerwartete Fortsetzung  von „Oouil“ gefreut.

Worum geht es?
Willkommen zurück an der Bayview High. Gib's zu. Du hast es vermisst.
Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen ― das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …

Meine Meinung.
Der Einstieg ins Buch ist mir super leicht gefallen, da ich die Charaktere vom ersten Teil noch total vor Augen hatte. Auch die neuen Protagonisten, die alle eine Verbindung zu den Hauptfiguren aus „One of us is lying“ haben,  waren mir zum Großteil gleich sympathisch. Erzählt wird wieder aus den unterschiedlichen Perspektiven der Jugendlichen.

Als ob der grausame Mordfall von Simon nicht genug war, erwischt es erneut die Bayview High und das Spiel scheint von vorne loszugehen. Nur wer teilnimmt kann sich sicher sein, dass keine Geheimnisse von sich gelüftet werden. Doch gleich die erste Teilnehmerin ignoriert das Spiel und mit ihrem unfassbaren Geheimnis nimmt alles seinen Lauf, bis eines Tages aus dem Spiel tödlicher Ernst wird und es erneut einen Jugendlichen trifft. Ich persönlich finde, dass das Buch von der ersten bis zur letzten Seite spannend war und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Die Charaktere lassen sich nicht von Anfang an in die Karten schauen und ich fand es auch toll, dass die Protagonisten aus Teil 1 wieder als Nebencharaktere mit an Bord waren. Allgemein finde ich die Charaktere aus allen Büchern immer so authentisch dargestellt, dass man immer mit ihnen mitfühlt und sich wünscht eingreifen zu können.

Was ich ebenfalls besonders mochte war die Tatsache, dass man bis zum Ende nicht wusste, wer hinter all diesem steckt und dass die Auflösung dann wieder so vielschichtig war, dass ich einfach nur staunen konnte. Das ist mir schon in den vorherigen Storys aufgefallen, denn die Rätselslösung ist nie so einfach, wie man vielleicht anfangs vermuten mag. Für einen Jugendroman ist das großes Kino!

FAZIT.
Dieses Buch kann für mich definitiv mit Band 1 mitthalten und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Wer die anderen beiden Bücher noch nicht kennt: schnappt sie euch und fangt das Lesen an. Ich hoffe sehr, dass noch mehr Romane  dieser Art von der Autorin erscheinen werden.

Bewertung: 5 von 5 Lesezeichen.