Oneiros - Wer schläft wird zum Mörder.

Oneiros - Tödlicher Fluch - Markus Heitz

Oneiros - Tödlicher Fluch
von Markus Heitz

Todesschläfer - ihr Schlaf bringt den Tod.

Todesschläfer - Menschen, auf denen derselbe Fluch lastet, die eingebunden sind in einen grausigen Zwang, in den der Tod sie verstrickt hat. Ihr Schlaf lässt Unschuldige sterben. Sie sind Erwählte des Sensenmannes, deren er selbst nicht habhaft werden kann und sie darum in zerstörerischer Ohnmacht mit dieser unheilvollen Begabung ausgerüstet hat, die immer stärker wird je mehr Verderben sie bringt.

Als die Katastrophen in Europa, die Tausende von Opfern fordern, immer mehr werden, beginnt die Jagd auf einen von ihnen, der ahnungslos das Unheil auslöst. Er ist der einzig Überlebende, der das Inferno übersteht, als ein Airbus ungebremst in ein Pariser Flughafenterminal hineinrast und Hunderte von Opfern zurückbleiben, die - wie die Polizei fassungslos ermittelt - bereits leblos in ihren Sitzen saßen, als das Flugzeug aufschlägt.

Bent Actander, ein ahnungsloser Handlanger des Todes, Werkzeug der Vernichtung, wird zum Gejagten. Nur Eingeweihte, Wissende, können die todbringende Aura erkennen, die diesen Mann umgibt. In Leipzig hütet der Bestatter und weltbekannte Thanatologe Konstantin Korff das grausame Geheimnis, ein Todesschläfer zu sein und versucht, diesem Verhängnis zu entkommen und in Minsk führt die Wissenschaftlerin Kristin von Windau brutale Versuche an Todesschläfern durch, derer sie durch spektakuläre Entführungen auf der ganzen Welt habhaft wird.

Ein makabrer Reigen für die Betroffenen, zu dem der Tod aufspielt und den Takt vorgibt, mystische Dramatik bei dieser Reise quer über den Kontinent, die mehr und mehr vom Lesenden Besitz ergreift, der sich nicht mehr entziehen kann. Bedeutungsvolle Edelsteine, alte Märchen und Zitate aus dem überlieferten Volksglauben schaffen ein Zwischenreich, in dessen Klima die menschliche Phantasie bizarre Blüten treibt.

Ich als absoluter Newcomer für diese literarische Richtung habe eine kurze Eingewöhnungsphase benötigt, bin aber im Anschluss an die Lektüre zu einem - auch für mich - positiven Ergebnis gekommen.

Dem Autor ist ein spannungsgeladener, mystischer Fantasy-Roman gelungen, der viel Action, einen Hauch Erotik, allerdings ebenso ein großes Maß an Brutalität enthält.

Mit flüssigem, routiniertem Schreibstil stellt Markus Heitz seine detaillierten, interessanten Charaktere vor, die den Leser zu fesseln verstehen. Die Vielzahl aufgenommener Handlungsstränge wird in gekonnter Manier letztendlich befriedigend zusammengeführt und der Leser fühlt sich sehr gut und professionell unterhalten.

Für Liebhaber dieses Genres kann man eine uneingeschränkte Leseempfehlung geben, jedoch sollte man bei Auswahl dieser Lektüre nicht vor grausam-realistischer Schilderung zurückschrecken, die doch streckenweise ziemlich zusammenzucken läßt.

Im Ende liegt auch ein Hinweis auf noch Kommendes, sodass der Markus-Heitz-Fan meiner Meinung nach entspannt abwarten und sich auf Neues freuen kann.