Rezension

Online-Dating - anstrengender Zeitfresser....

Unfairbindlich? #tinderblues #und #dategestöber -

Unfairbindlich? #tinderblues #und #dategestöber
von Claudine Adams

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch "unfairbindlich" von Claudine Adams zeigt eine nachdenkliche Frau auf grünem Hintergrund,darauf in rot orangener Schrift der Titel des Buches. Ich hätte eine andere Farbgestaltung gewählt, denn so hebt sich der Titel vom Cover nicht ab. Zudem haben Menschen mit einer rot-grün-Schwäche wahrscheinlich so ihre Schwierigkeiten beim Lesen.

Aber nun zum Inhalt. Worum geht's? Claudine ist als Mittvierzigerin und Singlemama im Online Dating unterwegs. Sie trägt den Nickname "Emma" und teilt mit dem Leser ihre Erlebnisse beim Online-Dating. Sie trifft auf unterschiedliche Menschen, der eine scheut sich, sich zu treffen, der andere hält hin, wieder andere haben schon Partnerschaften.... Manch einer ist nur auf Sex aus, andere suchen wieder eine Beziehung. Auf jeden Fall ist Online-Dating ganz schön anstrengend. Irgendwie ein Stück unverbindlich, und damit auch nicht immer fair. Manch einer möchte nur ganz private Fotos versenden. Andere verwenden Fake Fotos. Wieder andere sind nur auf schnellen Sex aus. Ich bin erstaunt, wie lange es doch dauert, bis man dann tatsächlich einen Termin für ein erstes Date findet und wie oft Treffen doch kurzfristig abgesagt werden.
Claudine zeigt verschiedene Aspekte auf und Geschichten, die mich zum Schmunzeln bringen. Insgeheim bin ich ganz froh, einen festen Partner zu haben. Denn eins ist Online-Dating ganz sicher: anstrengend. Man trifft auf Menschen, die man wahrscheinlich im realen Leben nicht wahrgenommen hätte. Das ist gut und bereichernd, aber es trifft auch manchmal schmerzhaft mitten ins Herz.
Das Buch ist für alle gut, die sich tatsächlich mal Gedanken über das Thema Online Dating machen wollen: es nimmt ein Stück weit die Illusion "Liebe auf den ersten Klick" und erklärt Phänomene (Dicpics, Ghosting,...).
Im Buch fehlt mir der zeitliche Horizont. Ich hatte zudem das Gefühl, dass Claudine sich im Internet tummelt und dabei überhaupt keine Zeit für andere Dinge hat.

Fazit: unterhaltsam, gutgeschrieben, stimmig und lesenswert. Ich hoffe, dass wir in Zukunft noch weitere unterhaltsame Bücher der Autorin lesen können.