OP ruft Dr. Knox

Dr. Knox - Peter Spiegelman

Dr. Knox
von Peter Spiegelman

Dr. Adam Knox führt in Los Angeles eine Armenklinik, die er durch nicht ganz legale Aufträge durch seinen Söldnerfreund Sutter finanziert. Hier behandelt er Filmstars, deren Verletzungen nicht öffentlich bekannt werden sollen, ebenso wie Bankräuber, also jeden, der sich nicht im Krankenhaus behandeln lassen will. Als eine unbekannte Frau eines Tages den kleinen Alex nach dessen Behandlung in der Klinik zurücklässt, muss Adam sich nicht nur mit dem Zuhälter Siggy rumschlagen, sondern auch mit der bekannten Familie Brady, die aus irgendeinem Grund hinter dem Jungen her sind. Kann Adam Alex und seine Mutter wieder vereinen?

Dr. Knox und Sutter sind einfach super. Die illegalen Aufträge fand ich super-amüsant, wenn auch oft sehr ekelig. Die Suche nach der Wahrheit und nach Alex‘ Mutter war spannend, weil man nie so genau wusste, warum all diese finsteren Typen hinter den beiden her sind. Während Adam versucht, die Wahrheit herauszufinden, muss man sich auch Sorgen um seine Mitarbeiter machen, die durch die nach dem Jungen suchenden Personen in Gefahr geraten.

Der Schreibstil ist gut und das Buch liest sich super. Die Geschichte insgesamt fand ich etwas in die Länge gezogen. Meiner Meinung nach hätte man Adams Suche nach der Wahrheit auch mit der Hälfte der Seitenzahlen erzählen können. Trotzdem mochte ich den Roman, einfach weil Dr. Knox und Sutter tolle Charaktere sind, deren Leben ich gerne weiterverfolgen würde. Sollte es also einen Nachfolgeband geben, wäre ich sofort wieder dabei, um mehr über Adam und Sutter zu erfahren und weitere geheime Behandlungen mit ihnen durchzuführen!