Opa hat alles im Griff

Lass das mal den Opa machen! (Der Offline-Opa 2) -

Lass das mal den Opa machen! (Der Offline-Opa 2)
von Günter Habicht

Die Tochter Mareike ist schwanger und ausgerechnet der Ami Dennis ist der Vater. Da Dennis für seinen Werdegang, ein Jahr im Ausland studieren muss und Mareike ihr Kind nicht in einer WG großziehen kann, zieht sie wieder in ihr ehemaliges Kinderzimmer bei den Eltern. Als Polizistin ist sie ab sofort frei gestellt und shoppt im Internet. Der Opa Günter Habicht muss die Pakete annehmen und beäugt mit Argusaugen, ob die Zusteller alles richtig machen. Die Mutter von Günter kommt zu Besuch und das leidige Thema "Stoffwindeln" kommt wieder auf den Tisch. Schon zu Mareikes Geburt hat sie damit die Mutter Brigitte zur Weißglut gebracht. Günter und Brigitte beschließen sich bei Mareike und der Babyaufzucht nicht ein zu mischen.
Das Cover und der Titel lassen schon auf ein lustiges Buch schließen. Der abgebildete Kinderwagen wurde ja auch nach eingehender kompetenter Beratung von Günter gekauft. Die Protagonisten werden sehr liebevoll beschrieben und könnten tatsächlich in der Nachbarschaft wohnen. Günter Habicht erklärt uns die Welt. Interessant sind seine Begründungen für viele Phänomenen, auf die ich so nicht gekommen wäre. Anstatt Ratschläge zu geben, erstellt das Ehepaar Habicht einen schriftlichen Ratgeber aus ihren eigenen Erfahrungen, den ihre Tochter dann nach Bedarf lesen kann. Eine schöne Idee.