Opa müffelt, Oma schnarcht

Opa müffelt, Oma schnarcht - Jochen Till

Opa müffelt, Oma schnarcht
von Jochen Till

Opa müffelt, Oma schnarcht ist ein süßes kleines Buch, welches durch Silvan Borer illustriert wurde.  Ihren Zeichenstil kann man schon am Cover erkennen. Die Zeichnungen sind eher minimal gehalten und nicht so detailliert, eher weich und etwas schwammig. Dafür sind die farbig, wenn auch eher in gedeckten Tönen.

Lutz muss zu seinen Großeltern. Dabei kennt er die überhaupt nicht, das letzte Mal war er vor 4 Jahren dort und damals war er erst 4 Jahre alt und erinnert sich an nichts mehr. Was ist, wenn sie ihn nicht mögen oder gemein sind. Er versucht sich gegen den Besuch zu währen, aber es nutzt nichts. Seine Mutter will unbedingt zu einer Hochzeit und so muss Lutz für seine tage zu seinen Großeltern.

Ich konnte Lutz dabei sehr gut verstehen. Ich mochte als Kind keine Veränderungen und hätte bestimmt auch so reagiert wie er. Da finde ich das Buch eine schöne Möglichkeit, Kindern aufzuzeigen, dass es gar nicht nötig ist vor so einen Besuch Angst zu haben.

Denn Lutz merkt schnell, dass Oma und Opa eigentlich ganz cool sind. Auch, wenn Oma schnarcht und Opa müffelt. So lernt er dort auch Zeichnen und rockt mit seinem Opa die Bühne.