Opal und das mystische und sagenumwobenen Haus

Starling House -

Starling House
von Alix E. Harrow

Starling House kommt in einem wunderschönen Cover mit einen Ornamente, dass an einen Käfig erinnern könnte in dessen Mitte sich eine Feder befindet und dem ein Star sitzt. Außenherum befinden sich Verzierungen die ebenso wie der ‚Käfig‘ goldfarbig ist. Der Farbschnitt ist einfacg atemberaubend. In dunklen Farbtönen zwischen lila und grün schwankend setzen sich die Blätter vom Cover fort. Ein atemberaubender und mystischer Anblick.

Der Schreibstil der mir völlig unbekannten Alix E. Harrow ist ebenso berauschend wie fesselnd. Sie hat mich binnen weniger Worte so sehr in das Starling House gezogen, dass ich dort die gesamte Nacht verbracht habe und mich dann nach Beendigung des Buches nur sehr schwer lösen konnte. Zu spannend ist die Geschichte von Opal und dem mystischen und sagenumwobenen Haus. Ich habe mit ihr diese verwunschen wirkende Anwesen, der Autorin ihres Lieblingsbuches, naja mehr Bücher besitzt Opal nicht, erkundet. Musste feststellen dass das Haus nach eigenen Regeln existiert und nicht immer freundlich gesinnt ist. Starling House sperrt auch mal gern Menschen aus und macht den Wiedereintritt nicht gerade leicht. Aber wo ein Wille ist findet sich auch ein Weg.

Ja wirklich, es wirkt als würde Starling House leben und seine eigenen Regeln zu besitzen um all die kleinen und großen Geheimnisse zu schützen. Obwohl Opal die Hauptperson neben Arthur Starling, dem unnahbaren und verschlossenen Erbe des Starling House, ist wirkt es fast so als würde das Haus immer wieder versuchen der Hauptdarsteller zu sein. Mir ist nicht ganz klar wie die Autorin dieses hinbekommen hat, aber es übt einen besonderen Reiz des Buches und der Geschichte aus. Durch die Erschaffung der mit dem Haus verbundenen Auswirkungen, ja selbst richtige Monster, entsteht für mich eine ganz andere Art von Bindung zu den Protagonisten. Es fühlt sich einfach nicht nach lesen sondern nach erleben an!

Opal ist ein bewundernswertes junges Mädchen und sie hat es nun wirklich nicht leicht. Ihr einziges Ziel ist es ihren Bruder Jasper den Besuch einer besseren Schule zu ermöglichen. Beide leben zusammen in einem heruntergekommenen Motel, dass sie sich nur notdürftig leisten können. Mit kleinen Gaunereien und Aushilfsjobs hält sie sich und ihren Bruder über Wasser und doch träumt sie immer von einem besseren Leben, einem Leben in Starling House.
Als sie dem Erben von Starling House begegnet ist für sie klar, dass dieser ihr angebotene Putz Job die Lösung für den chronischen Geldmangel und dem Schulbesuch von Jasper ist. Doch der Anfang ist etwas holprig, denn so unnahbar wie Arthur Starling ist, ist es für Opal nicht immer einfach sich in diesem Haus zurecht zu finden. Denn Starling House scheint auch ein Wörtchen mitzureden zu haben.

Starling House von Alix E. Harrow ist ein so sehr gelungenes Bespiel für die Verbindung des Gothic mit Fantasy zu einem perfekten Buch und einer Geschichte die den Leser gruseln lässt aber auch helle Seiten zu lässt.