Ophelia Scale 1

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen - Lena Kiefer

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
von Lena Kiefer

STARKE STORY. STARKE PROTAGONISTIN.
Von dieser neuen Reihe hört man aktuell sehr viel und ich bin auch in die Welt von Ophelia eingetaucht – und total begeistert…

Könnt ihr euch vorstellen in einer Welt ohne moderne Technik zu leben? Ich habe über diese Frage lange nachgedacht und würde sie nach langem Überlegen mit Nein beantworten. Technik erleichtert unser aller Leben würde ich behaupten.

Im Buch geht es wie der Titel schon erahnen lässt um Ophelia, die sich gegen die Welt auflehnt, in der sie lebt. Ein König herrscht über sie alle und verbietet strikt künstliche Intelligenzen oder moderne Techniken. Auch genau dieser König ist es, auf den Ophelia aus persönlichen Gründen einen riesen Hass hat. Ich möchte nicht spoilern, werfe daher nur den Begriff „Clearing“ in die Runde. Clearing bedeutet seine Erinnerungen zu verlieren und auf den Wissens- und Altersstand zurückzukehren, an dem man noch keine rebellischen Gedanken hatte. An dieser Stelle werde ich aber nicht näher darauf eingehen, da es sonst zu viel verraten würde.

Ihr Hass auf den König ist so groß, dass sie die Chance ergreift, als ein Casting für die königliche Garde ausgeschrieben ist. Sie kämpft sich durch Prüfungen, die kaum jemand bestehen kann und kommt dem König immer näher. Doch wer ist wirklich der Böse in diesem Spiel, das wie es scheint, keiner gewinnen kann? Sind ihre Überzeugungen und ihre Informationen wirklich richtig oder gibt es nicht nur Schwarz und Weiß?

Besonderen Pluspunkt bekommt von mir der rasante Einstieg ins Buch, der den Leser gleich mitten ins Geschehen wirft. Obwohl ich einige Dinge nicht von Anfang an verstanden habe, war ich sofort in die Geschichte vertieft. Die Hauptprotagonistin Ophelia finde ich klasse. Ihre sarkastische und gleichzeitig starke Persönlichkeit wurde von der Autorin perfekt rübergebracht. Mit der Zeit erfährt man immer mehr über sie und ihr Geheimnis, das sie in dieser Welt verstecken muss, finde ich wahnsinnig spannend.

Allgemein sind die Charaktere sehr facettenreich und bieten nicht beim ersten Erscheinen Einblick in ihre Gedankenwelt. Auch das Setting an sich erschließt sich erst mit zunehmender Story. Auch das Thema Liebe und Romantik kommt nicht zu kurz und man erlebt ein Gefühlschaos – Ophelias Zerrissenheit geht oft ans Herz. Aber! Ein Hoch auf die Autorin, denn die Liebesgeschichte steht – wie ich finde zum Vorteil – nicht im Vordergrund.

Ein bisschen Kritik habe ich allerdings, da ich im Mittelteil fand, dass es sich etwas im Kreis gedreht hat und die Story meiner Meinung nach nicht von der Stelle kam. Ab und an konnte ich Ophelias Handlungen auch nicht ganz nachvollziehen.

Das Ende nennt man wohl einen wahrlich fiesen Cliffhanger. Wow – da hat die Autorin wirklich ganze Arbeit geleistet. Man wird mitten in der Szene unterbrochen und boom – Buch zu Ende.

FAZIT.
Ein gelungener Auftakt einer neuen Jugendbuch Dystopie, die an vielen Stellen zum Nachdenken anregt. Ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Bewertung: 4,5 von 5 Lesezeichen.