Ophelia Scale 2

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben - Lena Kiefer

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben
von Lena Kiefer

UNFASSBAR STARKER ZWEITER TEIL.
Nach Ophelias Tat muss die Regierung aktiv werden und zum Tode verurteilen. Doch es kommt ganz anders…

Ich weiß eigentlich gar nicht, wo ich anfangen soll. Teil 1 dieser Reihe fand ich schon absolut genial und da es mit einem fiesen Cliffhanger endete, war ich natürlich sehr auf den zweiten Teil gespannt. Aber dass es mich dann so umhaut… wow! Dieses Buch hat all meine Erwartungen übertroffen.

Bitte lest diese Rezension nur, wenn ihr den ersten Band schon gelesen habt. Die Rezension enthält keine Spoiler, allerdings muss man den vorherigen Band definitiv gelesen haben.

Ophelias Lage hat sich durch das Attentat schlagartig verändert und ihre Situation scheint ausweglos. Ihre Beziehung zu der Omni hat sie zu dieser unglaublich gefährlichen Tat getrieben. Für die KI hat sie alles geopfert: ihre Freiheit und ihr Herz. Ihre Liebe zu Lucien ist vorbei. Für ihr Verbrechen wird sie zum Tode verurteilt. Doch es kommt ganz anders als erwartet. Auf Ophelia wartet eine weitere gefährliche Reise voll Lügen und Geheimnissen. Sie hat es satt von jedermann die Marionette zu sein, doch da es um ihre Familie und Freunde geht hat sie keine Chance und muss sich fügen. Ihr neuer Auftrag kommt direkt von Phoenix, der sie ab sofort als Spionin bei ReVerse einsetzen will.

Ophelias Gefühlslage wird so intensiv dargestellt, dass es mir oft Gänsehaut bereitet hat. Allgemein ist die Stimmung sehr düster, bedrückt und man merkt, dass Ophelias Leben nun aus Verrat besteht. Als sie versucht sich damit abzufinden, erfährt sie Etwas, was alles – wirklich alles – ändert. Nun ist nicht mehr nur sie in Gefahr, sondern alle, die sie liebt…

Ich möchte gar nicht mehr zum Inhalt verraten, denn in dieser Geschichte passiert so unglaublich viel, dass ich spoilern würde. Eine ungeahnte Wendung nach der anderen kommt auf den Leser zu und das Ende ist erneut ein Cliffhanger, bei dem ich am liebsten geschrien hätte. Ich habe keine Ahnung, wie ich bis zum 11.11. warten soll, ich muss einfach wissen wie es weitergeht. Auf der anderen Seite denke ich mir, dass ich die Charaktere gar nicht gehen lassen möchte.

Für mich gehört „Ophelia Scale“ zu den besten Dystopien, die ich bisher gelesen habe. Lena Kiefer hat einen der besten Schreibstile, der mir persönlich bekannt ist. Sie schreibt unglaublich spannend und ihre Protagonisten sind bis ins kleinste Detail durchdacht und perfekt ausgearbeitet. Bei Ophelia bewundere ich, wie die Autorin ihren Humor und ihre Ernsthaftigkeit vereint und ihre Entscheidungen so gut wie immer nachvollziehbar sind.

FAZIT.
LEST DIESE BÜCHER. Teil 2 übertrifft für mich sogar nochmal den ersten Teil und ich habe das Buch gar nicht aus den Händen legen können. Für mich ist diese Geschichte ein Jahreshighlight. Für alle Dystopie Fans ein absolutes MUSS-READ.

Bewertung: 5+ von 5 Lesezeichen.