Optisch sehr ansprechend

Calm – Die Magie des Schlafes -

Calm – Die Magie des Schlafes
von Michael Acton Smith

Als ich das Buch in der Hand hielt, ist mir als Erstes das wunderschöne Cover ins Auge gefallen: abgerundete Ecken, ein schönes blau, wie ein dunkler Nachthimmel und der goldene Kreis, der wie ein Vollmond wirkt. Im Hintergrund sieht man Sterne. Auch wenn man das Buch aufschlägt und durchblättert, fällt auf, dass es sehr liebevoll gestaltet wurde mit sehr hübschen Illustrationen. Aufgrund der optischen Attribute hat es mir sehr viel Freude bereitet, dieses Buch in die Hand zu nehmen.

Auch der Titel "Die Magie des Schlafens - Besser ein- und durchschlafen und erholter aufwachen" hat mich als schlafstörungsgeplagte Person sehr angesprochen und hohe Erwartungen in mir geweckt.

Inhaltlich ist das Buch eine Ansammlung aus wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema Schlafen, unnützem Wissen und auch Anekdoten über berühmte Persönlichkeiten zum Thema Schlafen.
Das Buch beinhaltet auch Übungen und Tipps, die mir persönlich nicht ganz unbekannt waren.

Was mir an mehreren Stellen negativ aufgestoßen ist, war die viele Werbung für die kostenpflichtige App "Calm". Wenn ich mir ein Buch für den stolzen Preis von 18,00 Euro kaufe, möchte ich darin keine Werbung vorfinden. Das hätte man auch geschickter lösen können mit einem Gutschein-Code für zum Beispiel eine einmonatige kostenlose Nutzung der App. Aber so kam das bei mir jetzt nicht so positiv an.

Insgesamt besticht dieses Buch aus meiner Sicht mehr durch die hübsche Optik, als durch den Inhalt. Deswegen gibt es von mir 3 Sterne.