Optisches Highlight

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft - Anna Ruhe

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft
von Anna Ruhe

Um dieses Buch bin ich aufgrund seiner schönen Aufmachung schon lange herumgeschlichen.
Nun durfte es endlich bei mir einziehen und ich war gespannt, ob die Autorin mit einer genauso liebevollen Geschichte punkten kann. Denn innen wie Außen ist das Buch wirklich ein Schmuckstück.
Nach dem Lesen kann ich sagen, dass die Geschichte gut zur Optik passt, auch wenn sie nicht ganz mithalten konnte. Mir fehlt es etwas an Infos über die Personen. Was mögen Luzie und Benno? Was spielt sich außerhalb der geheimen Apotheke im Leben der Figuren ab? usw. Diese Fragen und Weitere blieben unbeantwortet, was ich ein wenig schade fand. Die Geschichte und das Setting hätten ansonsten nämlich die volle Punktzahl verdient. Gerade die alte Villa mit ihren Ecken, Kanten, Schnörkeln und Geheimnissen ist wunderschön. Ich hatte die ganzen Zeit während des Lesens Bilder im Kopf, die durch die gekonnten Illustrationen untermalt wurden.
Ich erhoffe mir nun von den weiteren Teilen etwas mehr Tiefgang bei den Figuren und neue interessante Geschichten, denn dann haben die Bücher wirklich das Potenzial zum Highlight im Kinderzimmer zu werden.

Fazit:
Wenn Anna Ruhe es schafft, die Figuren weiter auszuformen, kann die Reihe ein Highlight werden. Der Grundstock ist auf jeden Fall vorhanden.