Orange im Schlafrock? Oder darfs lieber der weiße Holunder aufs Brot sein?

MarmelaMania - Frank Winter

MarmelaMania
von Frank Winter

In diesem tollen Kochbuch findet man die unterschiedlichsten Rezepte für leckere Marmeladen, die Frank Winter zusammengestellt hat. Da kommt schon mal Mohn mit in die Marmelade – oder auch Porter-Bier und dann mal rote Bete. Ob das schmeckt? Am besten selbst ausprobieren.

Kochen und Backen finde ich immer wieder spannend – neue Rezepte ausprobieren und so auf ganz neue Geschmackserlebnisse stoßen – perfekt! Von daher war ich hier auf diese neue Inspirationsquelle gespannt, denn manchmal darf es einfach mal was anderes sein, als die herkömmlichen bekannten Rezepte.

Zu Beginn findet man im Buch erst einmal eine kurze Einführung bzw. hilfreiche Tipps und Tricks über das Marmelade-Kochen generell. (Vorbereitung, Handwerkzeuge) Und dann geht’s so richtig los, eingeteilt in verschiedene Kapitel findet man leckere Rezepte rund um Zitrusfrüchte, Rezepte mit Äpfeln und Alkohol sowie auch welche, bei denen Gemüse mit verarbeitet wurde.

Die leckeren Rezepte sind toll bebildert, so dass man auf der einen Seite ein Foto über die gesamte Seite findet, direkt daneben die Zutatenliste sowie Zubereitungsanweisung. Hier gibt’s wirklich die unterschiedlichsten Rezepte, vom China-Apfel (mit Chilischoten und Reiswein) über eine „brennende Beere“ (mit Brennnesseln, Erdbeeren sowie Erdnusscreme) bis zum „Mohn-Schein“ (Trauben, Birnen, Mohn, gem. Haselnüsse). Die Auswahl ist wirklich gut und groß, man möchte ja alles einmal ausprobieren. Auch sind jeweils die Angaben über die Herstellmenge vorhanden, so werden meist maximal 3 Gläser aus der angegebenen Menge hergestellt. Wobei man die Menge natürlich selbst noch halbieren oder auch verdoppeln kann.

Mir hat die Zusammenstellung der verschiedenen Rezepte gut gefallen, so dass ich auch ein, zwei Rezepte ausprobiert habe. Diese Zusammenstellungen habe ich als echt gelungen empfunden, es ist einfach mal etwas anderes und wirklich sehr lecker. Insofern gibt’s von mir hier für dieses gelungene Kochbuch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.