Rezension

Ordentlich

Der Federmann - Max Bentow

Der Federmann
von Max Bentow

Bewertet mit 3 Sternen

In Berlin geschehen brutale Morde, der Täter hinterlässt ein grausiges Bild: er höhlt den Opfern die Augenhöhle aus, schneidet ihnen die Haare ab, übersät die Körper mit zahlreichen Schnitten. An allen Tatorten hinterlässt er einen kleinen Vogel, federlos und mit eröffneten Gedärmen. Kommissar Nils Trojan begibt sich auf die Spur des Mörders und wird bald selbst bedroht...

"Der Federmann" von Max Bentow ist ein ordentlich Thriller. Es dauerte eine Weile, bis es mich packte, aber dann hat es mich ganz gut unterhalten. Die Figur des Nils Trojan ist nicht sonderlich kreativ - ein Mann im mittleren Alter, geschieden, eine jugendliche Tochter und an Regeln der Ermittlung hält er sich sowieso nicht... Ein Ermittlertyp, den man so schon aus zahlreichen anderen Krimis/ Thrillern kennt. Und auch wenn das Genre per se schon selten realistisch ist, so übertreibt es Max Bentow hier das ein oder andere Mal. Trojan hat natürlich immer den richtigen Riecher (mir wäre es fast lieber, er würde auch mal falsch liegen) und ist ein Held, der sich allein auf den Täter stürzt, wer brauch schon Verstärkung. Auch hat mich der Klappentext mit der Behauptung, Trojan würde bei der Lösung des Falls von einer Psychologin unterstützt, auf die falsche Fährte gelockt. Für diese Anmerkungen daher ein wenig Punktabzug.