Organspende kann Leben retten!

Für immer und einen Herzschlag - Tamsyn Murray

Für immer und einen Herzschlag
von Tamsyn Murray

Für immer und einen Herzschlag von Tamsyn Murray

Organspende kann Leben retten!

Auf den ersten Blick fällt das Cover ungemein auf, allein durch die Gestaltung sagt es schon etwas auf. Darunter habe ich mir vorgestellt, dass es keine einfach Story sein wird, aber irgendwie auch einen hauch Leichtigkeit enthält. Ein Blick auf den Klappentext überzeugte mich schlussendlich das Buch unbedingt lesen zu wollen. Letztlich gesagt, das Cover ist ein echter Volltreffer für diese Story!

Der Anfang führte mich mit einer Leichtigkeit in das Buch, wobei auch der Schreibstil nicht ganz unschuldig ist; dieser ist stets flüssig zu lesen und verständlich. Ich bekam einen guten ersten Eindruck, bis auch schon das Lebensverändernde Ereignis eintrat, welches nicht lange auf sich warten ließ. Von da an war es dann auch eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle, die stetig bergab ging.

Da kommen wir auch schon zu den Protagonisten, die ich schnell ins Herz schließen konnte, ebenso habe ich mit ihnen Mitfühlen können, und auch deren Gedankengängen habe ich sehr gut nachempfinden können, diese trafen stets passend ein. Dafür das die Protagonisten erst rund 15 Jahre alt sind, merkt man denen eigentlich nicht allzu viel von diesen recht jungen Alter an, ich sehe immer etwas unschlüssig einem Buch entgegen, welches Protagonisten im Alter unter 17 enthält. Aber es gab eindeutig keine „Probleme“ damit, im Gegenteil waren sie eher ziemlich „Jung-Erwachsen“ für ihr alter.

Das Buch wurde aus der Sicht des männlichen Hauptprotagonisten, sowie aus der Sichtweise der weiblichen Hauptprotagonistin geschrieben, welche ich sehr gut fand. So habe ich keinen sehr guten Einblick auf beide Seiten bekommen, wäre das Buch nur aus einer Perspektive geschrieben worden, wäre dies eindeutig teilweise ziemlich wirr verlaufen, und keinesfalls hätte es genau diesen Grad der Emotionen erhalten. Nebenbei bemerkt finde ich dieses Schicksal der beiden unglaublich schwer zu tragen, beide haben es alles andere als leicht.

Der Verlauf verlief stets mit Gefühlsausbrüchen, die sich eigentlich keiner der beiden so richtig eingestehen konnte, was alles nochmals ziemlich verkomplizierte.

Hier werden unter anderem die Themen Verlust, Trauer, Organspende, Depressionen, Neuanfänge und Liebe sehr gut behandelt, gerade die Krankengeschichten wurden meiner Meinung nach sehr gut recherchiert, sowie natürlich die Gefühle.

Fazit:

Eine berührende Geschichte um zwei sehr junge Menschen, die in ihrem recht kurzen Leben schon sehr viel haben durchmachen müssen und nebenbei gerade noch eine Entwicklung zum jungen Erwachsenen vollführen. Mitfühlend und auf jeden Fall lesenswert. Außerdem regt es doch sehr zum Nachdenken an, auch gegenüber dem Thema Organspende.

5/5 Sterne