Orientalisch und so zauberhaft wie 1000 und 1 Nacht ♡

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang - Aditi Khorana

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang
von Aditi Khorana

Man wird mitgenommen auf eine Reise, die viel zu schnell zu Ende geht und doch einzigartig ist, dennoch ist noch Platz für Verbesserungen da

Das Jugendbuch "Amrita. Am Ende beginnt der Anfang" von Aditi Khorana hat 320 Seiten und kostet als Hardcoverausgabe 17,99€, auch als eBook für 12,99€ erhältlich.

In dem Buch geht es um Amrita und darüber wie ihr Königreich von Sikander überfallen wird und sie mithilfe von Thala, einer Seherin, die aufbrechen muss, denn ihr Schicksal liegt woanders...

Der Klappentext klang erstmal vielversprechend, jedoch konnte mich die Leseprobe nicht so ganz überzeugen. Nichtsdestotrotz gab ich dem Buch eine Chance und ich muss sagen es war geradezu unbeschreiblich, auf was für eine Reise ich mitgenommen wurde.

Der Schreibstil ist flüssig, mit einer bildhaften, märchenhaften Sprache und detailreich erzählt und aus der Ich-Perspektive von Amrita geschrieben.
Die Geschichte spielt zu Beginn in Shalingar statt, doch während der Reise kommen Amrita und Thala auch an andere Orte vorbei.
Was zuerst noch als Flucht vor dem neuen Eroberer beginnt, wird für Amrita schnell zu einer inneren Reise nach auf der Suche nach sich selbst und wie sie ihr Schicksal zu bestimmen hat.
Die Buchatmosphäre ist dabei so orientalisch zauberhaft wie in 1000 und 1 Nacht. Ich war ganz entzückt wie lebendig die Atmosphäre war und hatte fast das Gefühl manchmal IM Buch gestrandet worden zu sein.
Des Weiterem muss ich zugeben,
dass Story zu kurz wirkt, richtig eingequetscht wie bei Märchen, wo alles zusammengefasst wird. An sich sehe ich den Vorteil dazu, dass die Geschichte nicht unendlich ausgedehnt wird und man bis zu einem Punkt eine klare Schlusslinie setzt.
Das Buch besonders am Ende, eine so überraschende Wendung ein, dass es mir beim bloßen Gedanken die Sprache verschlägt. Und fand ich es Recht passend zur Geschichte und einzigartig in der Ausführung.

Die Charaktere mochte ich sehr. Amrita, Thala und auch andere Figuren wachsen einen für die kurze Dauer des Buches ans Herz. Was ich schön finde, ist die Entwicklung, die Amrita im Laufe des Buches erlebt und sie von einer nichtsahnenden Mädchen zu einer reiferen, mutigen und selbstlosem jungen Frau heranwächst. Besonders die eine Liebesbeziehung zwischen ihr und xxx waren wirklich zuckersüß und mehr verrate ich nicht. ☺

Ein Kritikbuch zum Buch wäre für mich, dass die Story für mich sehr vorhersehbar war. Klar, das Ende und wie alles ausgegangen ist, hätte ich so nicht sehen können, aber durch die Geschichten konnte ich doch schnell die Zusammenhänge erraten und alles wie bei einem Puzzle zusammensetzen.
Außerdem ist wohl der Knackpunkt des Buches, das alles zu schnell vonstatten geht. An sich sind die Ideen gut, doch zu sehr in die Kürze eingequetscht, denn Potenzial hatte das Buch allemal, nur wurde sie nicht ausreichend genutzt!
Und schließlich muss gesagt sein, dass der Klappentext etwas zu viel verrät, was dann die Überraschung im Vorfeld ein bisschen verdirbt, was ich nicht so optimal finde. Dadurch, dass viele interessierte Leser erstmal den Klappentext lesen, werden sie unnötig ein wenig gespoilert und das sollte nicht der Sinn eines Klappentextes sein...

Mein Fazit:
Alles in allem war ich hin und weg von der Geschichte. Ich habe es nicht bereut zum Buch gegriffen zu haben und siehe da: Bis zum Ende hin wurde ich verzaubert von der bildhaften Erzählweise wie aus weiter Ferne und einer interesanten und realistisch wirkenden Plot.
Wer gerne Märchen liest und die Tatsache aktzeptiert, dass der Band in sich abgschlossen ist (und somit mögl. Potential ausbleibt), dem ist mit dem Buch gut beraten.
Ich kann das Buch sonst Mädchen ab 12 Jahren empfehlen.

Meine Bewertung: 4 Sterne