Orientalisches Märchen mit Höchstspannung

Zorn und Morgenröte - Renée Ahdieh

Zorn und Morgenröte
von Renee Ahdieh

Dieses Buch entführt in die orientalische Welt. Es geht um den Kalifen Chalid, der jeden Tag ein neues Mädchen heiratet, nur um sie dann am nächsten Tag bei Sonnenaufgang umzubringen. Sharzad, die ihre beste Freundin Shiva dadurch verloren hat, meldet sich freiwillig als Braut um den Kalifen zu bezwingen. Doch schafft sie es ihren Plan in die Tat umzusetzen ?

Mir hat das Buch einfach nur super gut gefallen!! Zu Beginn ist es etwas schwer in das Buch hinein zukommen, durch die vielen fremdländischen Namen, doch nach ein paar Seiten ( bei mir war es circa ab Seite 50 ) hat man die Namen im Kopf und wird von dem Buch gefesselt. Der Autorin gelingt es mit ihrem Schreibstil die orientalische Welt lebendig zu machen und die Charaktere geheimnisvoll. Auch das Glossar am Ende des Buches ist sehr hilfreich, da viele Begriffe, wie z.B. Kalif erklärt werden. Die Sicht des Buches ist größtenteils bei Sharzad, wechselt jedoch gelegentlich zu Tarik, ihre erste Liebe, der versucht sie zu retten, und Sharzad Vater, der dieses ebenfalls versucht. Der erste Wechsel verwirrt ein wenig, später jedoch finde ich diese sehr gut, weil man dadurch erfährt, was die anderen vorhaben.
Auch mit den Charakteren muss man einfach mitfiebern. Vor allem Chalid hat mir gut gefallen. Einerseits ist er dieser kalte, dunkle junge Mann, der seine Frauen scheinbar ohne ersichtlichen Grund töten lässt, andererseits lässt er durchblicken, dass er eigentlich liebevoll ist und Reue empfindet. Sharzad hingegen ist sehr selbstbewusst. Sie weiß wie man kontra gibt und lässt sich auch durch den Kalifen oder Sultan nicht einschüchtern und beweist dass sie kein kleines Mädchen mehr ist. Und auch Sharzad Vater gibt sich geheimnisvoll. Alle Charaktere haben ihre eigenen Eigenschaften und sind individuell gestaltet, wodurch sie lebendiger wirken.
Vor allem aber das Geheimnis des Kalifen macht das Buch so interessant und spannend. Man möchte unbedingt wissen wieso Chalid diese Mädchen getötet hat.
Und es gibt einen fliegenden Teppich ! Könnte es etwas orientalische des geben ?
Alles in allem also ein super Klasse Buch, was ich wirklich genossen habe. Man wird in eine orientalische Welt entführt, die ich liebe. Ich kann es schon nicht mehr erwarten den zweiten Teil zu lesen!