Original King

Raststätte Mile 81, 3 Audio-CDs - Stephen King

Raststätte Mile 81, 3 Audio-CDs
von Stephen King

Es ist jetzt Jahre her, dass ich zuletzt etwas von Stephen King gelesen oder gehört habe und ich war mir nicht sicher, ob es nicht gut war als junger Mann die Bücher gut zu finden. Heute ...keine Ahnung ob ich das noch mag oder nicht. Also auf dem Flohmarkt ein Hörbuch gefunden mit 2 Kurzgeschichten und los geht es :
Raststätte Mile 81
2 Jungs ( Brüder ) sollen den Nachmittag zusammen verbringen. Der größere soll auf den kleineren aufpassen, doch er schickt den kleineren Pete ( 11 Jahre ) zum abhängen und will ihn in ein paar Stunden wieder abholen. Pete hat aber keine Lust zu warten und fährt zur geschlossenen Raststätte Mile 81 um auf Entdeckungsreise zu gehen. Er findet eine Flasche Schnaps und verpasst, dass sich in der Zwischenzeit ein total verschlammtes Auto der Raststätte nähert und einfach nur da steht und die Fahrertür sich öffnet. Doug ein Versicherungsvertreter hält an, weil er denkt, dass der Fahrer vielleicht ein Problem hat und nach der Reihe halten einige Fahrzeuge an und wollen helfen. Als Pete einen kleinen Rausch ausgeschlafen hat, sieht er mehrere Fahrzeuge aber keine Menschen, außer 2 Kindern die aufgeregt vor den Autos stehen.....
Die Düne
Der ehemalige Richter Beecher, möchte seine verbleibende Zeit nutzen und erzählt einem Notar seine Geschichte und die damit verbundene Geschichte der winzigen Insel vor der Küste Floridas, die er als Naturschutzgebiet ausweisen lassen will und auf dessen Gebiet sich eine Sanddüne befindet. Das verwunderte daran ist, dass diese Düne sich zu keinem Zeitpunkt verändert, also wandert oder Sand durch Wind verliert. Die Düne sieht immer gleich aus. Doch sie verbirgt ein Geheimnis, dass der alte Richter kennt und nun mit dem Notar teilen will um die Düne zu schützen oder gibt es doch einen anderen Grund ?
Für mich war es fast Nostalgie nach über 15 Jahren mal wieder etwas von King zu hören. Mechtild Bormann mit der sehr dunklen Stimme aus dem Münsteraner Tatort ist natürlich für diese Art von Hörbuch perfekt geeignet und sie liest wirklich fantastisch und mit viel Betonung. Mile 81 ist ein Klassiker und es hat sich nichts zu seinen Horrorbüchern a la Christine verändert. Blutig und fast schon abstoßend werden Details beschrieben, die man aber teilweise so schon erwartet hat und für mich ein absolut klassischer King.
Die Düne hat mich überrascht und ist für mich die Überraschendere und vor allem auch bessere Geschichte. Eine sehr schöne Geschichte mit einer überraschenden Wendung , mystisch und relativ unblutig und super geschrieben.
So weit ich weiß sind beide im Basar der bösen Träume erschienen als Kurzgeschichte. Für mich ein schönes kleines Hörbuch, bestehend aus 3 CD´s für Zwischendurch.  Zusammen eine Empfehlung mit 4 Sternen.