Originell, aber auch etwas langatmig

Dark Love - Lia Habel

Dark Love
von Lia Habel

Nach Kriegen und Katastrophen haben die überlebenden Menschen beschlossen, sich die viktorianische Zeit zum Vorbild zu nehmen. Allerdings ohne auf die Errungenschaften der Technik zu verzichten.

Neben den Neuviktorianern gibt es noch die Punks, die eher ein technikloses Leben bevorzugen, sich aber nicht durchsetzen konnten und so als Rebellen in Randgebiete gedrängt wurden. Zwischen diesen beiden Gruppen herrscht Krieg.

Durch einen Virus werden Tote zu Zombies. Einige davon sind genau so, wie man sie aus den Filmen kennt: hirnlos und nur darauf aus, Lebende zu beißen, die dann ebenfalls zu Zombies werden. Ein Teil allerdings, die, die nur sehr kurz tot waren und dadurch ein noch intaktes Hirn habrn, behalten ihre geistigen Fähigkeiten und auch ihre Vernunft.

Wissenschaftler entwickeln die Möglichkeit, die Körper der Zombies vor dem Verfall zu bewahren bzw. diesen zu verlangsamen, leider wird das dazu genutzt, sie als Kanonenfutter im Krieg zu verwenden.

Der Großteil der Bevölkerung weiß nichts von den Zombies, man will so eine Panik verhindern. Durch skrupellose Machenschaften wird dies bald obsolet.

Nora, ein junges neuviktorianisches Mädchen wird darin verstrickt. Sie lernt die Zombies zuerst fürchten und dann lieben und wir erleben eine etwas andere Romeo-und-Julia-Geschichte.

Das Buch war mir persönlich zu langatmig und hatte zu viel Romantik. Auch sehe ich persönlich die viktorianische Zeit eher kritisch und ein bisschen mehr Sozialkritik hätte dem Buch sicher gut getan. Ich vergebe dennoch 4 Sterne. Das Buch hat eine durchaus originelle Story, ich mag auch, dass die Zombies auch einmal positiv und menschlich dargestellt werden. Sicher wird das Buch viele begeisterte Leser finden.

Eine Fortsetzung ist offenbar geplant. Trotz des offenen Endes muss das meiner Meinung nach nicht sein. Das Ende war durchaus passend.

Was ich aber auf jeden Fall auch noch anmerken muss: Das (deutsche) Titelbild ist das schönste Titelbild, das ich kenne.