Originell: Lernen und Kreativ sein

Kunstgeschichte als Brotbelag -

Kunstgeschichte als Brotbelag
von

Den Hashtag „#kunstgeschichtealsbrotbelag“ musste ich nach dem Durchblättern des kleinen Büchleins gleich mal in meinen Internetbrowser eingeben. Und siehe da: Viele der im Buch enthaltenen „Kunstwerke“ sind auch online zu finden.

Die Idee „Kunstgeschichte als Brotbelag“ ist meiner Meinung nach sehr originell. Obwohl, wie im amüsanten Vorwort der Herausgeberin Marie Sophie Hingst zu lesen, Brot in der erzählenden, sowie in der darstellenden Kunst das ein oder andere Mal eine vielsagende Rolle spielte. Ob als Synonym für Wohlstand oder als Stellvertreter einer Reihe unterschiedlichster Köstlichkeiten – Brot hat Sparpotential.

Positiv möchte ich ganz klar anmerken, dass ich die Kombination, die dieses Buch zeigt, sehr gelungen finde. Jede linke Seite enthält ein Kunstwerk der Vergangenheit, dessen Namen, Künstler und Jahreszahl sind ebenfalls vermerkt. Auf der rechten Seite befindet sich das nachgestellte „Brotkunstwerk“, das ebenfalls mit einigen Informationen bestückt wurde. Zum Beispiel, um was für ein Brot es sich handelt oder welche Belagzutaten verwendet wurden. Ich finde das Gesamtpaket clever und humorvoll umgesetzt und blättere immer mal wieder gerne durch die Seiten. Das ein oder andere lädt zum Nachmachen ein.

Die Auswahl der gezeigten Bilder ist zum Teil gut und vielseitig, aber auch begrenzt. Gerne hätte ich weitere Beispiele gehabt. Für mich ist es nicht sonderlich ausschlaggebend, dennoch finde ich es an dieser Stelle auch wichtig zu erwähnen, dass die kulinarischen Zutaten der zusammengestellten Brote nicht unbedingt nach Geschmack oder Sinnhaftigkeit kombiniert wurden. Hier war es lediglich wichtig, mit welchen Zutaten auch immer, ob Honig, Wurst, Käse oder Diverses, das Abgebildete möglichst nah an das Original anzulehnen.

Ein riesengroßes Lob für dieses kleine Buch mit den witzigen Zusammenstellungen an Kunst und Essen. Ein ulkiger Hingucker ist das Buch im Regal allemal und in einer lockeren Erzählrunde mit Freunden wird es auch gerne mal herumgezeigt.