Originell und lecker

Deftig Vegan Mediterran -

Deftig Vegan Mediterran
von Anne-Katrin Weber

Ich habe noch nie bewusst vegan gekocht und mich mit diesem Buch auf ein spannendes Experiment eingelassen. Es sieht einladend und hochwertig aus und ist, mit vielen tollen Bildern ausgestattet, ein echter Hingucker und Appetitmacher.

Inhaltlich stellt es einen originellen Streifzug durch die mediterrane Küche dar mit Rezepten, die zum Großteil einfach herzustellen sind, die man aber nicht jeden Tag macht. Viele gute Ideen jenseits des Üblichen werden hier angeboten wie z.B. Bruschetta mit Walnusspaste und Weintrauben, Zucchini-Lasagne oder Spaghetti Al Limone. Man kann mit diesem Buch ein originelles Büffet zaubern oder auch ein mehrgängiges Menü, es ist für jeden was dabei und mir hat alles gut geschmeckt, was ich ausprobiert habe.

Nicht so gut gefallen hat mir, dass auf Erklärungen zu veganer Ernährung weitgehend verzichtet wird. Natürlich wissen Veganer mit Erfahrung, dass Hefeflocken ein schöner Ersatz für Parmesan sind, ich als Neuling habe es gegoogelt, hätte aber gerne die Information im Buch gefunden. Hier wird vorausgesetzt, dass man sich mit veganen Zutaten auskennt. Stattdessen hätte ich auf allgemeine Betrachtungen zur mediterranen Kost, Belehrungen zu Knoblauch, Olivenöl oder Kräutern gut verzichten können, auch wenn die Fotos dazu wirklich toll sind.

Trotzdem hat dieses Buch meinen Horizont erweitert. Ich werde es bestimmt öfter mal zurate ziehen und neue Dinge ausprobieren.