Originell und raffiniert geschrieben

Mord in Highgate - Anthony Horowitz

Mord in Highgate
von Anthony Horowitz

Der Rechtsanwalt Richard Pryce wird tot, mit einer Weinflasche erschlagen, aufgefunden. Privatdetektiv Daniel Hawthorne beginnt zu ermitteln und die Vergangenheit des Opfers zu erkunden. Dabei kommen viele Geheimnisse an die Oberfläche. Bei seinen Ermittlungen hilft ihm sein Assistent und Autor Anthony Horowitz.
Die Geschichte punktet mit dem berühmten britischen Humor und der Tatsache, dass der Autor selbst eine Hauptrolle in dem Roman spielt und sogar aus dessen Perspektive erzählt. Diese Idee ist sowohl ungewöhnlich als auch ausgesprochen smart. Die Charaktere der beiden Protagonisten wurden meiner Meinung nach sehr vorsichtig gewählt und bilden zusammen eine kluge Mischung aus Ironie, Detektivspürsinn und Zynismus, was eine interessante Kombination ausgibt, die den Leser oftmals schmunzeln lässt. Kombiniert mit den vielen Sherlok Holmes Anspielungen und einer gelungenen Umsetzung schafft es dieser Kriminalroman sich von den anderen zu unterscheiden. Einziges Mankell hier war das etwas vorhersehbare Ende, das dem Ganzen zwar nicht sehr viel schadete, trotzdem aber ein wenig von der Spannung nahm.