Originell und wirklich komisch

Schlecht aufgelegt - Sven Stricker

Schlecht aufgelegt
von Sven Stricker

Normalerweise bin ich sehr skeptisch Büchern gegenüber, die mir als "lustig" angepriesen werden. Meistens ist dieses Prädikat eine sehr persönliche Sache. Dieses Buch hat es aber wirklich verdient.

Mit lockerem Wortwitz und Situationskomik wird hier eine Kriminalgeschichte der anderen Art erzählt. Paul und Kuli, zwei Callcenterangestellte, belauschen am Telefon wie eine Frau angegriffen wird. Am nächsten Tag ist diese Frau tot. In ihrem hilflosen Bemühen, in dieser schwierigen Situation das Richtige zu tun, werden die beiden ungewollt zu Ermittlern in diesem Mordfall.

Im Verlauf der Geschichte lernen wir die zwei Antihelden näher kennen. Ja, sie wachsen einem ans Herz. Außerdem begegnen wir einer Menge skuriler Typen in ihrem Umfeld. Man wird überrascht durch unvorhersehbare Wendungen. Urkomische Dialoge und Beschreibungen ziehen sich durch das Buch und führen einem klar vor Augen: Eigentlich ist es wirklich witzig, gnadenlos die Wahrheit zu sagen.

Ein ungewöhnliches Buch. Absolute Leseempfehlung.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 12. Juni 2018 um 00:41

Wenn ich nur dazukäme . Wie oft muss ich mir noch vornehmen, keine neuen Leseverpflichtungen ...