originell und witzig

Zombert. Fuballspielen verboten! - Kai Pannen

Zombert. Fuballspielen verboten!
von Kai Pannen

Konrad spielt gerne Fußball, aber die großen Jungs ärgern ihn nur und lassen ihn nicht mitspielen. Doch sein Freund, Zombie Zombert, der auf einem Friedhof lebt, findet Fußball toll. Also spielen die Beiden zusammen. Das ruft den Friedhofswärter Ignaz auf den Plan, der davon nicht begeistert ist. Und plötzlich erscheinen auch die großen Jungs und treten als Straßenmannschaft gegen die Friedhofsmannschaft an. Die Straßenmannschaft spielt nicht fair, doch sie haben ihre Rechnung ohne Zombert gemacht ...

Ich habe das Buch unseren Mädels (4 und 6 Jahre) vorgelesen.

Die Beiden fanden Zombert toll. Dass er beispielsweise seine Beine verlieren und wieder anstecken kann, fanden sie irgendwie komisch, aber lustig. Dadurch wurde auch das Fußballspiel sehr interessant. Gegen einen Zombie zu spielen, ist wirklich nicht einfach.
Schiedsrichter bei diesem Spiel ist der Papagei "Plapperkai". Durch ihn merkt man einmal, in wie vielen Wörtern ein "Tor" steckt. Das hat uns auch gefallen. Und Ignaz als Fan war einfach klasse. Er sorgte bei uns für einige Lacher.

Die Geschichte eignet sich zum Vorlesen und natürlich zum Selberlesen. Der Text ist überschaubar, die Sätze kurz und die Schrift schön groß. Außerdem ist die Erzählung in mehrere, kurze Kapitel aufgeteilt. Daneben wird die Geschichte von farbenfrohen, fröhlichen Bildern begleitet, die den Text auflockern und auf denen man gleichzeitig die Geschichte mitverfolgen kann. Auf diesen gibt es auch viele tolle Details, die unsere Mädels immer wieder zum Staunen und Lachen brachten.

Fazit:

Ein originelle und witzige Geschichte. Empfehlenswert!