Originell witziges Fussballabenteuer

Ich. Ball! -

Ich. Ball!
von Peter Grossmann

super witzig, originell, spannend - ein absoluter Volltreffer für Fussballbegeisterte Leser

"Ich. Ball! - Neues Spiel, Neues Glück" von Peter Grossmann und Jola Bilko, ist ein fussballstarkes Freundschaftsabenteuer aus der Sicht eines Balls.

Alle reden über Fussball, der geflankt, geschossen, geköpft oder gespitztelt wird, doch was ist, wenn der Ball selbst reden, denken oder sogar fühlen kann? Eben solch einen Ball finden Mia und ihr Bruder Maxi. Und das ist gleichzeitig für die Geschwister, ihre Hündin Bella und Ich, Ball der Beginn eines riesengroßen Fussballabenteuers.

Die Autoren Peter Grossmann und Jola Bilko haben ein originell, super spannend, witzig und unterhaltsames Fussballabenteuer geschrieben, das durch die lebhaften Illustrationen von Jan Birck, ein absoluter Volltreffer für Fussballbegeisterte Leser ist. Von der ersten Seite an fühlt man sich bestens unterhalten, hat unheimlich spass beim lesen und fühlt sich schnell vom Fussballfieber angesteckt. Auch der Wortlaut ist sehr bildgewandt, leicht verständlich und fliessend zu lesen.

Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge, sind mit kurz und passenden Überschriften versehen und wundervoll Illustriert. Jan Birck hat aber auch ein goldenes Händchen dafür, seine Illustrationen so toll und lebhaft darzustellen. Mit liebevoll witzigen Details unterstreicht er das Fussballabenteuer ganz vortrefflich.

Sehr gefallen hat uns aber auch, das die Geschichte aus der Perspektive des Balls geschrieben ist. Das ist nicht nur originell sondern auch witzig und aufregend. Denn wann erfährt man schon mal was ein Fussball wirklich denkt, fühlt oder sogar erzählt. Neben Fussball kommt auch die ganz besondere Freundschaft der beiden Geschwister zu Ich. Ball wunderbar rüber.

Insgesamt eine ganz tolle Geschichte von Ich. Ball die super lustig, spannend und bis zum Schluss absolut unterhaltsam ist. Für uns nicht nur ein Heidenspass sondern auch ein absoluter Volltreffer.