Originelle Liebeserklärung an den Sauerteig und das Brotbacken

Zirka 750 g Glück - Das kleine Buch über die große Lust sein eigenes Sauerteigbrot zu backen - Judith Stoletzky, Lutz Geißler

von Judith Stoletzky Lutz Geißler

Eine Ode an das Brot, philosophisch-poetische Gedanken über das Leben und die Entschleunigung, so humorvoll geschrieben, dass ich beim Lesen oft schmunzeln oder laut lachen musste. Man sieht: es ist kein Backbuch, obwohl am Schluss das Rezept für Sauerteigbrot steht.

Brot ist nicht einfach nur Brot, es steckt voller Symbolik, ist Grundnahrungsmittel für viele und spielt eine Rolle in der Kulturgeschichte der Menschheit. Hier im Buch ist es eher ein Mittel zur sinnlichen Erfahrung, zur Entschleunigung, fast zur Meditation (Ofenkino-Meditation, S. 53)

Was für ein Wunder, Leben quasi aus dem Nichts zu erschaffen, nur mit Mehl, Wasser und Salz; dazu Wärme und ein altes Marmeladenglas. Es gibt eine stark sinnliche Komponente, fühlen und riechen spielen eine große Rolle. Augenzwinkernd wird eine Prise Erotik hinzugefügt: "Woran denkst du beim Kneten eines samtig-elastischen Teigs?"

Die Sprache ist geradezu poetisch: "...der Duft, der … das Treppenhaus flutet, der auf die Straße hinaushaucht und in zarten Schwaden …" (38): Lebensweisheiten raten zur Entschleunigung, auf bessere Zutaten zu achten, im Leben und bei Brotzrezepten. Und immer wieder zaubern witzige Formulierungen ein Schmunzeln hervor: "Im limbischen System fliegen sämtliche Schubladen auf." (38), Mehl und Wasser 'zu einer mörtelartigen Masse verpampeln' (22).

Ein köstliches Büchlein, in dem nicht nur ein Rezept steckt, sondern viel Humor und Lebensweisheit. Zum Schluss gibt es noch liebevoll angefertige analoge Fotos und einen praktischen Verweis auf das Plötzblog: https://www.ploetzblog.de/ (Die Seite zum Austausch von Sauerteigansatz ist noch im Aufbau.)