Originelle und ausgearbeitet Idee mit spannungsgeladener Magie

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft -

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft
von Kira Licht

Inhalt: Die 17-Jährige Emilia liebt Rätsel, daher ist sie umso überraschter, als sie plötzlich das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann. Doch damit beginnt erst das größte Rätsel und sie entdeckt die Welt der Alchemisten. Nebenbei verdreht ihr der Goldalchemist Ben auch noch den Kopf, dabei steht sie vor immer neuen Rätsel und Gefahren.

Meine Meinung: Die Geschichte hat einen sehr schönen und spannenden roten Faden und man wird wie die Hauptprotagonistin Emilia in eine rasante Geschichte gezogen.

Als Ort des Geschehens, hat Kira Licht die Stadt Rom gewählt. Für mich sehr passend und ein geradezu magischer Ort, der Perfekt zu der Magie in der Geschichte passt.

Die Einführung finde ich gut gelungen, auch wenn die Informationen einen erstmal etwas überfordern, schön finde ich es daher, dass man das Gefühl hat diese Emotion mit Emilia gemeinsam zu haben. Sie ist ein schlaues und humorvolles Mädchen, das neugierig die Ereignisse in sich aufnimmt, auch wenn alles erstmal etwas verworren ist. Ihre häufig sarkastischen Gedanken machen die Geschichte locker und witzig.

Gut gefällt mir das hier historische Fakten mit der magischen Welt der Alchemisten verwoben werden, allerdings an manchen Stellen auch recht anspruchsvoll, da doch auch viel Wissenschaft vorkommt, aber hat man sich da einmal einen Überblick verschafft, wird es immer klarer.

Mit einem guten Schuss Romantik wird das ganze schön abgerundet und es macht Spaß gemeinsam mit Emilia die Rätsel um die Alchemisten zu lüften.

Auch wenn das Buch mit über 500 Seiten recht umfangreich ist, wird der Spannungsbogen bis zum Ende gehalten, auch dank die ausgewogenen Charaktere und den unvorhersehbaren Wendungen.

Es gibt nur eines das mit weniger gut gefallen hat, der fiese Cliffhänger und das nun folgende Warten auf Band 2 und 3.

Fazit: Wahnsinnig toller Auftakt zu einer neuen Reihe rund um Geheimnisse und Magie, bei denen tolle Charaktere einen mit auf eine Reise nehmen.