Origineller, äußerst interessanter Ermittler

Hendriksen und der mörderische Zufall: Der erste Fall - Ole Hansen

Hendriksen und der mörderische Zufall: Der erste Fall
von Ole Hansen

Der frischgebackene Privatdetektiv Marten Hendriksen wird zu einem Fall gebeten, bei dem es ihn in ein Schloss verschlägt: Während der Renovierungsarbeiten auf Schloss Bolkow gab es Schwerverletzte und einen Toten, des Nachts scheinen Gespenster durch die Zimmer zu streifen… Ist nun auch die junge Schlossherrin in Gefahr? Hendriksen macht sich mit seiner Assistentin auf, um die Ereignisse aufzuklären.

Mit dem Privatdetektiv Marten Hendriksen hat der Autor Ole Hansen eine interessante Figur geschaffen. Eher schmächtig gebaut, sprüht Hendriksen vor originellen Ideen und vor allem mit seiner Beobachtungsgabe, die ihn die versteckten Hinweise schnell entdecken lässt. Und auch wenn er manchmal gehörig einstecken muss, hat er eine gewiefte Assistentin, die ihn aus vielen brenzligen Situationen herausboxen kann. Nicht zu vergessen die Rentner-Gang, die er von seinem Vorgänger Jeremias Voss geerbt hat. Seine Kenntnisse als ehemaliger Rechtsmediziner bringen ihm durchaus Vorteile, wenn er schnell beurteilen kann, auf welche Weise ein Mord getarnt wurde. Dass er dabei auch verschiedene Rollen übernehmen kann (wie z.B. den schrulligen Doktor für Parapsychologie), gibt dem Buch eine humorvolle Richtung. Dazu trägt auch die Rentner-Gang bei, die er von seinem Vorgänger Jeremias Voss geerbt hat, sowie deren äußerst originelle Auftritte und deren plattdeutscher Dialekt. Allerdings empfinde ich manche der Ereignisse etwas zu konstruiert, bis hin zum Showdown, der mir viel zu aufgesetzt vorkommt.

Während ich die Figur des Marten Hendriksen und seines Teams sehr originell empfinde und gerne mehr davon lesen möchte, bin ich von diesem Buch nicht wirklich überzeugt. Dennoch, diese Reihe hat Potenzial, deswegen vergebe ich vier von fünf Sternen und hoffe, dass die nächsten Fälle weniger bombastisch, dafür aber glaubwürdiger sein werden.

Kommentare

hobble kommentierte am 11. April 2019 um 05:07