Oscar und Eli : eine spannungsgeladene Freundschaft

So finster die Nacht - John Ajvide Lindqvist

So finster die Nacht
von John Ajvide Lindqvist

Der zwölfjährige Oscar wird von seinen Mitschülern gequält und gedemütigt,Freunde hat er keine uns so schleicht er sich abends  im dunkeln runter in den Hof  .Dort lernt er  eines Abends  Eli kennen,das scheue Mädchen aus dem Nachbarhaus.Die beiden freunden sich an  ,doch Oscar merkt schnell das Eli  irgendwie merkwürdig ist.Doch diese Freundschaft is tihm kostbar ,denn Eli nimmt ihn ernst und  schafft es sein Selbstbewußtsein zu stärken.Er beginnt sich gegen die anderen Jungs zu wehren. Zeitgleich passieren furchtbare Morde in Elis Umfeld und  Oscar schwant,das es vielleicht  mit Eli und ihrem  sogenannten Vater zu tun haben könnte.Die Ermordeten sind  alle blutleer ,was auf einen Vampir hindeutete,doch  keiner will das so recht glauben .Oscar wird misstrauisch ,besonders als Elis Begleiter plötzlich nicht mehr auftaucht .Kurz drauf  geschieht wieder ein Mord und  ein Mann  ,der sich selbst verstümmelt,wird amTatort festgenommen.Und wieder passieren unwahrscheinliche Dinge.Die Schlinge um Eli wird immer enger.Kann Oscar  Eli noch retten ? Und kann er akzeptieren das Eli ein Vampir ist und  Blut trinken muss ?

Die ersten Hundert Seiten   haben sich  für mich  gezogen ,doch dann nahm die Geschihcte Fahrt auf und   es wurde spannend.Oscar und Eli : eine  spannungsgeladene Freundschaft.

Ein Vampirroman so ganz anders  erzählt.Derr Stil ist anfangs gewöhnungsbedürftig,doch   schnell wird man in die Thematik  des Vampirseins und des Mobbings an der Schule rein gezogen. Oscar  kann einem schon  leid tun  und seine Freundscahft mit Eli  ist für ihn der Lichtblick in seinem Leben bis zu dem Momant , wo er erkennt wer oder was Eli ist.Nun muss er sich entscheiden .Für die Freundschaft oder die Wahrheit .