Ost und West- 30 Jahre nach dem Mauerfall

Vom Sinn unseres Lebens - Michael Nast

Vom Sinn unseres Lebens
von Michael Nast

Der bekannte Autor Michael Nast war 14 Jahre alt, als die Mauer fiel. Er war also mitten in der Pubertät, hatte seine Kindheit in der DDR verbracht und sein Erwachsenwerden im vereinten Deutschland noch vor sich. "Vom Sinn unseres Lebens" hieß damals das Buch, das Michael Nast feierlich zur Jugendweihe überreicht bekam.

In 19 knappen, sehr humorvollen Kapiteln berichtet er in seinem neuen Buch über seine positiven und negativen Erlebnisse in diesen 30 Jahren - z.B. in der Kita, bei Demos und im Urlaub- und beleuchtet dabei auch die gängigen Vorurteile von West zu Ost und andersherum.

Sehr schlüssig und gewohnt ironisch stellt Nast dabei auch sein eigenes Verhalten infrage. Ich bin 5 Jahre jünger und auch "im Osten" geboren und habe mich sehr häufig in den Kapiteln wiedergefunden.

Der zweite große Umbruch in Nasts Leben findet gerade statt. In Zeiten von Konsum- und Selfie-Wahn, Selbstoptimierung und Ichbezogenheit stellt Nast die Frage, worum es im Leben wirklich geht.

Ein sehr unterhaltsames Werk mit einigen Aha-Momenten, viel Humor und dennoch der derzeit nötigen Gesellschaftskritik. Dazu die Aufforderung für mehr gegenseitiges Verständnis und ein Nachdenken über "alte, gute Werte".