Ostfriesland hat viel mehr zu bieten als Tee und schlechte Witze

Fettnäpfchenführer Ostfriesland - Sylvie Gühmann

Fettnäpfchenführer Ostfriesland
von Sylvie Gühmann

Nach zwei ausländischen Fettnäpfchenführern (USA und Vietnam) habe ich mich hier zum ersten Mal einem Führer gewidmet, der sich mit einer einheimischen Region beschäftigt, dem schönen Ostfriesland. Und auch dieses Buch konnte mich nicht nur bestens unterhalten, sondern darüber hinaus gab es auch noch eine Menge an Neuem und Interessantem für mich zu entdecken.

Im Mittelpunkt der kleinen Geschichten stehen die Schwäbin Sonja, die ein Volontariat bei einer Zeitung in Leer absolviert, und ihr Freund Max, der sie regelmäßig besuchen kommt. Bei ihren Erkundungen und beruflichen Aufträgen tappen die beiden regelmäßig und ziemlich zielsicher in diverse Fettnäpfchen, die dort auf sie lauern.

Mit viel Liebe zum Detail und einem lockeren Plauderton erzählt die Autorin Sylvie Gühmann in insgesamt 45 Kapiteln von Land und Leuten und liefert dabei auch gleich unter der Überschrift "Wat´n Mallöör" die notwendigen Erklärungen, was denn hier gerade wieder mächtig schief gelaufen ist. Abgerundet wird das Ganze noch durch Zusatzinformationen zum behandelten Thema, die sich unter der Rubrik "Klookschieter" finden.

Wer Tipps und Anregungen für einen Aufenthalt in Ostfriesland sucht, wird mit diesem Buch, das darüber hinaus auch noch jede Menge Spaß macht, bestens bedient.