Ostseecharme

Der Sommer unserer Träume -

Der Sommer unserer Träume
von Elli C. Carlson

Rauer Ostseecharme, der verzaubert

„Der Sommer unserer Träume“ von Elli C. Carlson ist der Auftaktband ihrer Liebe-am-Meer-Reihe um die drei Larsen Schwestern.

Liv lebt seit zehn Jahren ihren Traum als Tauchlehrerin an den schönsten Tauchspots der Welt. Als sie ihren aktuellen Job verliert und schnell das Land verlassen muss, kehrt sie zurück in ihren kleinen Heimatort an der Ostseeküste. Ihr Aufenthalt soll nur vorübergehend sein, aber schnell merkt Liv, dass sich in ihrer Familie viel verändert hat. Auch das familieneigene Hotel ist nicht wiederzuerkennen. Dazu kommt das Wiedersehen mit ihrer großen Jugendliebe Jewe, der ihr vor zehn Jahren das Herz gebrochen hat.

Das wunderschöne Setting lässt sofort Urlaubsfeeling aufkommen, egal zu welcher Jahreszeit.

Liv hat ihrer Heimat vor zehn Jahren den Rücken gekehrt und daran ist Jewe nicht ganz unschuldig. Anstatt nach ihrem Auslandsjahr wieder zurückzukommen, zieht es Liv an die malerischsten Küsten der Welt, wo sie ihrer Leidenschaft, dem Tauchen, nachgehen kann. Was zwischenzeitlich mit dem Familienbetrieb passiert ist, hat sie nicht wirklich interessiert. Innerhalb der Familie gibt es einige Konfliktherde, die nach und nach ans Licht kommen. Dass Jewe immer noch eine unglaubliche Anziehung auf sie ausübt, sorgt für zusätzlichen Gefühlswirrwarr.

Der wortkarge und mürrische Jewe ist eine meiner Lieblingsfiguren im Buch, genau wie Livs beste Freundin Inken. Bei Liv dauert es eine Weile, bis ihr klar wird, was sie eigentlich will. Aber trotzdem bleibt sie immer authentisch und steht zu ihren Überzeugungen.

Ein wichtiger Aspekt, der von der Autorin sehr gut in die Handlung integriert wurde, ist der dringend nötige Schutz der Meere. Insbesondere auf die Gefahr durch Geisternetze wird eindringlich eingegangen. Für Gänsehautmomente sorgen die Begegnungen mit den Walen vor der Küste, die wirklich wunderschön beschrieben sind.

Mein Fazit:

Nicht nur als Urlaubslektüre kann ich diesen Roman uneingeschränkt empfehlen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und vergebe sehr gute 4 von 5 Sternen.