Ostseefeuer

Ostseefeuer - Eva Almstädt

Ostseefeuer
von Eva Almstädt

Ostseefeuer ist der elfte Fall für Pia Korittki aus der Feder von Eva Almstädt. Dieser Regional Krimi der an der Ostsee spielt hat eine sympathische Ermittlerin mit privaten Sorgen und einen undurchsichtigen Fall. Wie alle Teile lässt sich auch dieser wieder gut alleine lesen ohne die Reihe zu kennen. Alles wichtige wird nochmal wiederholte und angesprochen. Ich kann die Reihe aber jedem nur ans Herz legen der gerne Regionale Krimis liest.

In einem kleinen Ort an der Ostsee wird der Dorfpfarrer tot aufgefunden, er wurde ermordet. Pia Korittki wird an den Tatort gerufen und beginnt mit ihrem Team zu ermitteln. Was leichter gesagt ist als getan, denn der Pfarrer hat scheinbar keine Feinde. Die Dorfbewohner geben bereitwillig Auskunft doch Pia merkt schnell das ihr nicht alles gesagt wird. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf einen weiteren Todesfall, dieser hat sich noch vor dem Tod des Pfarrers ereignet nur hat er auch was mit dem toten Pfarrer zu tun?

Ich habe mich hier wieder für die Hörbuchvariante entschieden, da mir die Stimme von Anne Moll zugesagt hat. Das Hörbuch hat sich, dank des leichten Schreibstils und der guten Lesung, wieder gut hören lassen. Ich bin schnell in die Geschichtebrein gekommen und war auch wieder mitten drin. Der Fall selbst war diesmal nicht ganz so spannend wie die anderen. Was auch daran lag das es kein echtes Motiv gab und Pias Privatleben auch sehr dominiert hat. Es wurde aber sehr gut in den Fall integriert so das man mit Pia mitgefühlt hat aber auch mit ihr mitermittelte.

Die Charaktere waren alle sehr lebendig und authentisch beschrieben. Auch das Dorfleben an sich war sehr gut skizziert. Da ich selber auf einem Dorf lebe, habe ich mich hier gleich wohl gefühlt und war mittendrin im Dorfgeschehen. Auch die verschiedenen Orte an denen Ermittelt wurde, wurden sehr gut beschrieben. Da wir jedes Jahr Urlaub an der Ostsee machen und wir die Orte Heiligenhafen und Lübeck sehr gut kennen, war es für mich wie nach Hause kommen.

Mir persönlich hat diesmal die Spannung etwas gefehlt. Es plätscherte alles dahin, aber es gab nichts wirklich greifbares. Das Ende war für mich nicht ganz so überraschend, aber schlüssig und passte schlussendlich auch ganz gut.

Es war wieder ein Hörvergnügen diesen Teil der Reihe zu folge. Es war aber nicht der beste Teil. Für alle die der Reihe folgen ist es ein muss auch dieses Buch zu lesen/hören, für alle anderen nicht unbedingt.