Otto

Otto - Dana von Suffrin

Otto
von Dana von Suffrin

Otto ist ein jüdischer pensionierter Ingenieur, der aus dem rumänischen Siebenbürgen stammt. Er liegt im Krankenhaus im Sterben, das glaubten auf jeden Fall seine Töchter Timna und Bibi. Bis Otto sich berappelt und vom Wachkoma sich erholt hat und er von einer ungarischen Pflegekraft zuhause betreut/ gepflegt/ bekocht wird. Doch er ist ein manipulativer Tyrann. Er ruft seine Töchter zu jeder Tag-und Nachtzeit an, da er sich einsam und gelangweilt fühlt. Jedoch gibt er immer wieder andere Gründe für seinen Anruf an. Seine Töchter müssen dann alles stehen und liegen lassen und sofort kommen.

Otto hat schon mehrere Frauen verschlissen aufgrund seiner Art und Weise. Elisabeth, die er in Israel auf Knall und Fall verlassen hat, dann Eva, die keine Kinder wollte und nicht in München leben wollte. Und dann noch Ursula, die Mutter von Timra und Bibi, die sich zur Alkoholikerin entwickelt hatte, da sie sonst nicht ihren Mann ertragen konnte.

Bibi kann sich besser von ihrem Vater abgrenzen, der sie auch immer wieder abwertet oder sie mit "Arschloch" anspricht. Timra ist seine Lieblingstochter. Sie verliert durch sein übergriffiges Verhalten und das ewige Paratsein, wenn irgendetwas ist ihren Job in der Uni. er bittet sie die Familiengeschichte aufzuschreiben. Dies macht sie auch. Aber in so einer Art un Weise, die ich als respektlos und herabwürdigend empfinde. Vielleicht empfinden andere es als schwarzen Humor, wenn sie Witze macht, dass ihr Vater immer Kopien über seine Ausweise und Zertifikate bei sich hat. Denn falls er deponiert wird, kann er beweisen, dass er wichtig ist im KZ und nicht sofort vergast wird.

Fazit:

Am Anfang fand ich die Geschichte noch als witzig. Er hat seinen schwarzen Humor. Das Buch lebt von der Seele Ottos und sie würde mir im Laufe des Buches immer anstrengender und nerviger; wie manche Menschen im wirklichen Leben auch. Es ist eine Ode an Otto, doch dieser Mensch wurde mir im Laufe des Buches immer unerträglicher und seine Tochter Timra zeigte wenig Abgrenzung über das übergriffige Verhalten ihres Vaters, das fast zur Selbstzerstörung ihres beruflichen Werdegangs einherging.