Rezension

Out of the frying pan and into the forest

Alba - Im Schatten der Welten - Carina Schnell

Alba - Im Schatten der Welten
von Carina Schnell

Bewertet mit 4 Sternen

Für Cate sieht es gerade alles andere als positiv aus, denn der abtrünnige Feenkrieger Goll hält sie in einer alten Burgruine gefangen. Doch Cate wäre nicht Cate, wenn sie nicht mit allen Mitteln nach einem Ausweg suchen würde. Dabei macht sie allerdings eine Entdeckung, die für die anderen Feen fatale Auswirkungen haben könnte, falls es zum Kampf zwischen Goll und den Feenkriegern käme. Um Carrick, Nairn und die anderen zu warnen, muss sie sich aber erst mal aus Golls Gefangenschaft befreien. Und dann ist da ja auch noch diese immer noch unausgesprochene Sache zwischen ihr und Carrick.

Carina Schnell entführt in „Alba – Im Schatten der Welten“ zum zweiten Mal in das schottische Feenreich. Nachdem sich Cate im ersten Teil erst mal in der Parallelwelt zurechtfinden musste, ist sie diesmal richtig gefordert – und findet sich problemlos in der Welt der Feen zurecht. Diese bewegt sich zwischen Vergangenheit und Gegenwart, wirkt aber an keiner Stelle unglaubwürdig. So sprechen die Feen sowohl Gälisch als auch modernes Englisch (inklusive Schimpfwörter), sind mit den Annehmlichkeiten der Menschenwelt durchaus vertraut, nutzen aber selbst keine Elektrizität. Diese wird in vielen Lebensbereichen durch ihre Magie ersetzt.

Was widersprüchlich erscheint, fügt sich aber nahtlos in die erzählte Welt ein. Ebenso wie Cate in die Feenwelt, wo sie sich erst selbst befreit (sonst hätte das Buch nicht fast 400 Seiten) und sich dann durch einen Wald schlägt, der dem Düsterwald in Mittelerde nicht unähnlich ist. Oder andersherum, schließlich hat sich Tolkien von alten Sagen und Mythen inspirieren lassen. Aber auch im zweiten Alba-Band finden sich Parallelen zur Mythologie, die sich vor allem im Weltenbau zeigen. Etwa, wenn Carrick die Struktur von Alba erklärt und man unweigerlich an die neun Welten von Yggdrasil denken muss. Auch, wenn sich Anklänge zu anderen Geschichten finden lassen, ist Alba dennoch eine eigenständige Welt, die man in diesem zweiten Teil noch deutlich besser kennenlernt.