Outlander meets Erotik

Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz - Kerrigan Byrne

Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz
von Kerrigan Byrne

Bei dem Buch „Victorian Rebells - Mein schwarzes Herz“ handelt es sich um einen Reihenauftakt. Es geht um den berüchtigten Verbrecher Dorian Blackwell, der die in London lebende Mitarbeiterin des Scotland Yards, Farah McKenzie, entführt. Die Handlung spielt sowohl im Viktorianischen London als auch in den schottischen Highlands. Diese Kombination hat mir sehr gut gefallen und die Autorin schafft es den Leser in die Zeit zurück zu versetzen und die Umgebung authentisch zu beschreiben.

Der Roman punktet mit zwei Dingen: Zum einen den sehr bildhaften und fast schon poetischen Schreibstil Kerrigans. Trotz einiger Längen ist die Geschichte Dank des flüssigen und angenehmen Schreibstils gut zu lesen. Auch die Wortwahl passte in die Zeit und ist authentisch. Selbst die erotischen Szenen werden schön beschrieben, wenn auch an manchen Stellen etwas zu lang gezogen. Zum anderen punktet der Roman mit sympathischen und gut ausgearbeiteten Charakteren. Vor allem Farah McKenzie sowie einige Nebencharaktere schließt man schnell ins Herz. Dorian Blackwell hingegen wirkt zunächst sehr düster und dunkel. Doch auch bei ihm blickt man schnell hinter seine harte Schale, sodass mir auch dieser Charakter und seine Entwicklung gefallen hat.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir an manchen Stellen die Spannung gefehlt hat und ich mir eine tiefgründigere Handlung gewünscht hätte, da es des öfteren ziemlich vorhersehbar war. Nichtsdestotrotz ist es ein gelungener Debütroman, der schon einige Fans gefunden hat. Ob ich die nächsten Teile auch lesen  werde weiß ich noch nicht.

Ich vergebe 3,5 Sterne.