Rezension

Ove - der liebenswürdigste Muffel, der mir je untergekommen ist ;-)!

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Bewertet mit 4.5 Sternen

Inhalt: 

Ove ist "der Nachbar aus der Hölle" - jeden Morgen geht er durch sein Viertel und schreibt Falschparker auf, kontrolliert die Mülltrennung, schaut, ob alle Fahrräder im Fahrradkeller stehen usw.! Doch dann zieht in Ove's Nachbarschaft eine Familie ein und er beginnt, langsam wieder Sinn in seinem Leben zu sehen...!

Meine Meinung: 

Bevor ich das Buch begann, dachte ich: "oh je, was ist Ove denn für ein knorriger Kerl", aber schon nach den ersten 3-4 Kapiteln mochte ich Ove sooooo gern und konnte ihm gar nicht "böse sein" für  sein Verhalten. Er ist einfach liebenswürdig und im Laufe des Buches erfährt man auch nach und nach, warum Ove so ist, wie er ist! Seine Geschichte war lustig, traurig, dramatisch, schön - einfach alles! Es gab Momente, wo ich wirklich lauthals lachen musste, oft musste ich schmunzeln, aber ich war auch schockiert, habe mit Ove gebangt und am Ende blieben die Tränen nicht aus! Das Buch hat mich wirklich berührt und die Geschichte war wunderbar! Der Schreibstil des Autors war "anders", weswegen ich bei dem Buch nur langsam voran kam, jedoch war der Schreibstil trotzdem gut. Ich habe dieses Buch wirklich gerne gelesen und freue mich schon auf das zweite Buch dieses Autors! 

Fazit:

Ein wirklich tolles Buch, welches ich jedem ans Herz legen kann, der einfach eine Geschichte lesen möchte, die wie aus dem Leben gegriffen ist, aber eben auch sehr ans Herz geht!