Ove ist grandios

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Ove ist 59 Jahre alt.
Ove ist ein Pedant, ein Choleriker und ein Rechthaber.
Ove ist Witwer.
Ove wurde in den Vorruhestand abgeschoben.
Ove ist verbittert, frustriert und lebensmüde. Ove war früher anders...

"Im Leben jedes Mannes kommt ein Zeitpunkt, an dem er sich entscheiden muss, was für ein Mann er sein will. Und wenn man diese Geschichte nicht kennt, dann kennt man auch den Mann nicht." S. 128

Ove lebt allein seit seine geliebte Frau Sonja gestorben ist.
Einzig seine tägliche Routine und die damit verbundenen Aufgaben, geben ihm morgens die Kraft aufzustehen.
Er kontrolliert die Nachbarn, deren Mülltrennung, die Gästeparkplätze und vertritt jedem dreisten Regelverstoß gegenüber vehement seine Meinung.
Man könnte ihn einen kleinlichen Paragraphenreiter nennen, aber für Ove sind diese Regeln der einzige Grund überhaupt noch Emotionen zu zeigen.
So lebt er in den Tag hinein und überlegt sich einen Selbstmordversuch nach dem anderen.
Doch seine überaus aufdringlichen neuen Nachbarn scheinen sich gegen seinen Wunsch, möglichst bald wieder bei Sonja zu sein, verschworen zu haben.
Unauffällig schleichen sie sich in sein Leben und in sein Herz.

Ich wurde durch das ungewöhnliche Cover und dann durch den Klappentext auf das Buch aufmerksam und habe wirklich jede Seite genossen.

Als ich die ersten Kapitel mit Ove verbrachte, dachte ich nur, ja solche Menschen kennst du, pedantisch jeden Falschparker notieren und den ganzen Tag am Fenster sitzen, um die Nachbarn zu beobachten...
Aber Ove's Geschichte ist tiefgründig, ehrlich und geht unter die Haut.

Die Rückblicke in seine Kindheit und Jugend zeigen, wie Ove zu dem Mann wurde, der er heute ist, und ich war fasziniert davon, wie leicht sich sein Herz wieder erweichen ließ .
Widerwillig jedoch unaufhaltsam gewinnt Ove das Vertrauen in die Menschen zurück und leitet seine Wut in Kampfgeist um und beginnt für die Menschen in seinem Leben einzustehen.
Mir ist noch nie solch ein skurriler Superheld untergekommen.
Sonderbar, aber einfach liebenswert, auch wenn Ove das nie zugeben würde.

Mit viel Wortwitz und Charme ist es Fredrik Backman gelungen eine außergewöhnliche Geschichte über Trauer, Freundschaft und die große Liebe zu schreiben.
Der trockene Humor brachte mich zum Lachen , und mir wurde mehr als einmal das Herz schwer.

Fazit
Ein Mann namens Ove ist ein fesselndes Buch, mit genau der richtigen Mischung aus Herzschmerz und Humor, das einfach anders ist. Ich freue mich jetzt schon auf die Buchverfilmung.