Rezension

P. D. James: Der Tod kommt nach Pemberley

Der Tod kommt nach Pemberley - P. D. James

Der Tod kommt nach Pemberley
von P. D. James

Was passiert eigentlich mit den Paaren nach dem Happy End? Und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende? Nicht bei P.D. James und auch nicht bei Elisabeth Bennet und Mr. Darcy. 

Wer immer schon mal wissen wollte, wies es bei solchen Paaren im wahren Leben weitergeht, ist hier genau richtig. Genau sechs friedliche Jahre sind den beiden vergönnt, bevor ein einschneidendes Ereignis ihre beider Leben wieder aus der Bahn wirft. Und wer anders sollte daran beteiligt sein als der allseits so verhasste Wickham?

Sicher, wem die Namen der beteiligten Personen nichts sagen ist hier falsch, und einen echten Krimi à la P. D. James kann man hier nicht erwarten. Für alle Fans von Jane Austens „Stolz und Vorurteil“ aber ist dies in meinen Augen eine außergewöhnlich gelungene Hommage an Austens Werk. Seit ihrer Jugend ist P. D. James begeisterte Austen-Leserin; jetzt hat sie sich einen Traum erfüllt – und ich bin sicher: Jane Austen hätte dieses Werk geliebt.