Packend!

Das Mädchen mit dem Edelweiß - Jillian Cantor

Das Mädchen mit dem Edelweiß
von Jillian Cantor

Katie und ihr Vater standen sich schon immer sehr nahe. Auch die Alzheimererkrankung ihres Vaters kann an dieser Tatsache nichts ändern. Gerne denkt Katie an die abenteuerlichen Suchen auf Flohmärkten und Börsen zurück, bei denen sie und ihr Vater gemeinsam auf einen bedeutenden Fund hofften, denn ihr Vater ist leidenschaftlicher Briefmarkensammler. Um ihm in seinen noch wenigen klaren Momenten eine Freude zu machen, beschließt Katie die Sammlung ihres Vaters bei einem Sachverständigen für Briefmarken schätzen zu lassen. Als dieser dann auch tatsächlich eine überraschende und zugleich rätselhafte Entdeckung macht, ahnt noch niemand, welche tragische und emotionale Geschichte hinter ihr lauert. Katies Vater, der bei ihren wöchentlichen Besuchen mit der Entdeckung konfrontiert wird, gerät völlig außer sich, Vergangenheit und Realität verschwimmen und Katie steht vor einem großen Rätsel. Was hat es mit dem rätselhaften Fund auf sich? Kurzentschlossen beschließt sie der Geschichte dieser Briefmarke gemeinsam mit dem verschlossenen Philatelisten Benjamin auf den Grund zu gehen und tritt eine abenteuerliche und emotionale Reise in die dunkle Vergangenheit Österreichs im Jahre 1939 an. Ihre Recherchen führen sie an einem Ort, an dem sich zwei tragisch Verliebte einst die ewige Liebe versprachen. Wird es Katie und Benjamin gelingen, mehr über die mysteriöse Briefmarke in Erfahrung zu bringen? Wer waren die jungen Verliebten und was wurde aus ihnen in jenem dunklen Kapitel Österreichs? Wird es Katie gelingen, ihrem Vater möglicherweise doch noch den erhofften Schatz zu zeigen?

Ich durfte dieses emotionale und fesselnde Buch als Testleserin für die Randomhouse Verlagsgruppe lesen und bin noch immer tief berührt von der gefühlvollen Handlung dieses Buches. Durch den flüssigen und ausdrucksstarken Schreibstil der Autorin fiel mir nicht nur den Einstieg in die Geschichte sehr leicht, sie konnte mich zudem mit ihrer gefühlvollen und authentischen Erzählweise direkt in ihren Bann ziehen. Die atmosphärischen Beschreibungen der Umgebung, sowie die realistischen Beschreibungen der einzelnen Protagonisten haben die Handlung zu einem packenden Leseerlebnis werden lassen, welches ich so schnell nicht vergesse. Sehr gut gefallen hat mir der stetige Perspektivenwechsel zwischen den Protagonisten, sowie der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Die Länge der einzelnen Kapitel war sehr angenehm, zudem enthielten diese keinerlei unnötige Längen. Auch Langeweile oder Eintönigkeit konnte ich bei dieser emotionalen und zugleich spannenden Handlung keine feststellen. Die Schriftgröße war während des Lesens stets sehr angenehm, weshalb ich dieses Buch auch teilweise ohne meine Brille gut lesen konnte, ohne bereits nach wenigen Sätzen vor Anstrengung schmerzende Augen zu bekommen. Durch die schlichte aber dennoch hochwertige äußere Gestaltung ist dieses Buch nicht nur ein toller Hingucker, es eignet sich auch wunderbar als Geschenk für Freunde von anspruchsvollen und gefühlvollen Romanen. Insgesamt ist Jillian Cantor mit ihrem Werk " Das Mädchen mit dem Edelweiß" eine bittersüße und sehr emotionale Geschichte gelungen, welche ich nur schwer aus der Hand legen konnte.