Packend

Ich bin Legende - Richard Matheson

Ich bin Legende
von Richard Matheson

„Ich bin Legende“, oder wie der Originaltitel schon mehr verrät: „Last Man On Earth“, ist ein packendes Buch von Richard Matheson. Für mich zählt es zu den besten Büchern und auch zu einem Buch, welches mir über Jahre hinweg immer im Gedächtnis geblieben ist und bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat.

Der Protagonist Robert Neville ist der letzte Mensch auf der Erde. Lediglich sein Hund steht ihm zur Seite. Auf fesselnde Weise beschreibt Matheson den Charakter Neville und zeichnet eine beeindruckende und zugleich bedrückende Dystopie. Wer Horror erwartet, der dürfte arg enttäuscht werden, denn es geht vielmehr um das Thema Sinn der Existenz, welches durch die Situation und Neville verkörpert werden. Perfekt zeichnet Matheson einen Alltag indem die stetige Bedrohung den Protagonisten zusehends lähmt. Schleichend entfernt sich Neville immer mehr von der Gesellschaft. Der Roman ist ein düsteres Science-Fiction-Werk, welches bewegt, im Kopf bleibt und zeigt, wie die Gesellschaft meistens auf Neues reagiert.

Und ganz nebenbei: Die Verfilmung aus Hollywood kann man getrost vergessen.