Packend, auf den Punkt und psychologisch durchtrieben

Das Chalet -

Das Chalet
von Ruth Ware

„Das Chalet – Mit dem Schnee kommt der Tod“ ist ein Thriller welcher mich von Anfang bis Ende einfach nur begeistern und fesseln konnte. Ruth Ware hat hier wirklich ein äußerst erschreckendes, aber durchaus realistisches Szenario entworfen. Das Setting ist dabei bildhaft beschrieben, die Umgebung war gut vorstellbar und die Kälte fast schon spürbar. Was zunächst so idyllisch beginnt, verwandelt sich schnell in einen wahren Albtraum. Alle Protagonist:innen wirkten zunächst ehrlich, doch nach und nach bröckelt die Fassade und es kommen so viele Geheimnisse ans Licht, dass es durchgehend spannend bleibt. Ruth Ware schafft dabei eine einzigartige Atmosphäre der Angst. Dafür braucht sie noch nicht einmal allzu blutige Szenen, ihr reichen vielmehr subtile Hinweise um die Leser:innen in den Bann ihrer Geschichte zu ziehen. Geschickt spielt sie mit zwei Perspektiven, welche sehr unterschiedliche Einblicke in die Geschehnisse bieten. Auch der Schreibstil gefiel mir unglaublich gut. Zusammen mit der Geschichte entwickelt er definitiv Suchtpotenzial! Hier fiel es mir unglaublich schwer das Buch aus der Hand zu legen, denn ich musste unbedingt wissen wie es weiter geht. Als geübte Thrillerleserin habe ich einige Details bereits vorausgeahnt, was mich in diesem Fall aber gar nicht störte. Denn die gesamte Auflösung war dennoch überraschend und so überhaupt nicht abzusehen. Für mich ist „Das Chalet“ auf jeden Fall eins meiner Thrillerhighlights des Jahres 2021. Darum vergebe ich natürlich 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!