packend, authentisch und spannend

Der Attentäter - Ulf Schiewe

Der Attentäter
von Ulf Schiewe

"Es gibt viele Sachbücher zu diesem Thema, aber nur ein guter Roman kann einem die Gefühle der beteiligten Menschen wirklich näherbringen und das persönliche Drama, wie sie es möglicherweise erlebt haben."(Seite 496 Anmerkungen des Autors) - für mich mit diesem Buch voll erfüllt.

Der Attentäter von Ulf Schiewe ist ein spannender gut geschriebener Thriller mit interessanten, gut beschriebenen Charakteren.

Das Buch ist aber auch ein gut recherchiertes, informatives Buch über die Zeit, die politische Lage und die Umstände, die zu dem Attentat in Sarajevo führten.

Man lernt die Menschen, die hinter den 'Rollen' "Attentäter", "Thronfolger und Ehefrau" und "Politiker, Polizei und Geheimdienst" stecken, gut kennen. Ich konnte beim Lesen die Beweggründe der einzelnen Akteure gut nachvollziehen wenn auch nicht gutheißen. Dabei ist der Ton sehr sachlich und neutral. Es gibt halt nicht nur die Bösen und die Guten, es gibt viele Schattierungen dazwischen. Gut gefallen hat mir die Einfügung von Ausschnitten aus der damaligen Tagespresse. Dadurch ist der Zeitgeist sehr gut rüber gekommen. Das Buch endet mit dem Attentat. Das war ja nun keine Überraschung, das weiß man ja aus den Geschichtsbüchern und auch was darauf folgte. Aber trotzdem ist das Buch keinen Moment langweilig. Es lässt sich wie jeder gute Thriller einfach wegen der Spannung und Unterhaltung lesen und sozusagen nebenher bekommt man ein besseres Verständnis für die damalige Zeit und die Umstände, die zu dem schrecklichen Krieg führten. Oder man liest es als Sachbuch über das Thronfolgerpaar und die Attentäter und die Stimmung in der Bevölkerung kurz vor dem Krieg und bekommt noch eine spannende Thrillerhandlung dazu. Sehr informativ fand ich die Anmerkungen des Autors, das Glossar und das Personenverzeichnis, in dem die fiktiven Personen gekennzeichnet sind.

"Es gibt viele Sachbücher zu diesem Thema, aber nur ein guter Roman kann einem die Gefühle der beteiligten Menschen wirklich näherbringen und das persönliche Drama, wie sie es möglicherweise erlebt haben."(Seite 496 Anmerkungen des Autors).

Diesen, seinen eigenen Anspruch, hat Ulf Schiewe mit diesem Buch für mich voll erfüllt. Dies wird sicherlich nicht mein letztes Buch dieses Autors für mich sein.