Rezension

Packend geschrieben, aber ....

Der Näher - Rainer Löffler

Der Näher
von Rainer Löffler

Bewertet mit 4 Sternen

ZWEIGETEILT ist mein Eindruck von dem im April erschienenen Thriller "Der Näher" von Rainer Löffler (55), Band 3 der Reihe um den Fallanalytiker Martin Abel. Einerseits ist die Ermittlungsarbeit wirklich spannend und packend geschrieben, so dass man kaum aufhören kann zu lesen. Gut beschrieben sind auch die Charaktere, angefangen beim erfahrenen Fallanalytiker Abel, der das kleine Gummersbacher Kriminalkommissariat und dessen Leiter kräftig aufmischt, oder dessen Mitarbeiter. Soweit hat mit das Buch sehr gefallen. Gestört haben mich die Passagen um den Serienkiller - alles ziemlich abnorm und abstrus, so dass die Person unglaubwürdig und irreal wird. Das kratzt am Niveau, hier wandelt sich für mich der PSYCHOthriller zum banalen HORRORthriller. Leider wirkt für mich auch Martin Abel stellenweise lächerlich, wenn er mit seiner Puppe Karl, seinem Alter Ego, spricht. Das geht mir zu weit. Ich kann deshalb nur sagen: Grundsätzlich überaus spannend und gut geschrieben (4 von 5 Punkten), aber .... .

Kommentare

köbi kommentierte am 16. August 2017 um 08:14

 So sehe ich das auch. Spannend,aber sehr abstrus. Mir haben die beiden ersten Teile deutlich besser gefallen