Packend & interessant

Codex 632. Wer war Christoph Kolumbus wirklich? - J. R. Dos Santos

Codex 632. Wer war Christoph Kolumbus wirklich?
von J. R. Dos Santos

Der Prolog packt einen mit dem zweiten Satz und spannend geht es weiter. Der Protagonist Tomás Noronha, Historiker und Codespezialist, kann seine wissenschaftliche Erkenntnisse spannend und für den Leser verständlich erzählen. Schritt für Schritt findet Tomás neue Fakten und kommt der großen Erkenntnis immer näher. An einer Stelle waren mir die Fakten zu viel und ich habe mich gefragt, ob der Autor so weit ausholen muss, aber ohne die vorherigen Erkenntnisse würde man die anderen nicht verstehen. Und diese sind interessant und überraschend, der Weg dorthin spannend.
Im Nachwort klärt J. R. dos Santos was den Tatsachen entspricht und was als Fiktion seiner Feder entspringt.

Durchbrochen wird Tomás wissenschaftliche Arbeit von seinem Privatleben. Seine Tochter ist nicht ganz gesund und in Tomás Beziehung zu seiner Frau läuft es nicht rund. Diese Schilderungen lockern die vielen Fakten auf und lassen den Leser Tomás näher kennen lernen.

Fazit:

Hierbei handelt es sich um einen interessanten Roman mit einer gut aufgebauten Geschichte um Kolumbus wahre Herkunft.