Packend, mitreißend, grandiose Idee!

Erebos - Ursula Poznanski

Erebos
von Ursula Poznanski

Erster Satz und erster Eindruck

"Es beginnt immer nachts. Nachts füttere ich meine Pläne mit Dunkelheit..."
 Ein tolles und absolut lesenswertes Buch! Ich habe zwischendurch fast vergessen zu atmene, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.

Cover/ Gestaltung: 4/5 Pkt.

Das Cover ist auf jeden Fall interessant und macht neugierig. Ich mag auch die Kapiteleinteilung und die Monologe zwischendurch.

Schreibstil: 4,5/5 Pkt.

Der Schreibstil ist wirklich toll!!!! Vor allem die Monologe zwischendurch von Erebos sozusagen. Einige Beschreibungen der Protagonisten hätten allerdings etwas intensiver sein können, damit man sie sich besser vorstellen kann.

Geschichte/Inhalt: 5/5 Pkt.

Eine Schule in London - Nick ist verwirrt...sein Freund Collin benimmt sich äußerst merkwürdig und spricht sogar mit den absoluten "Loosern" der Schule. Und überhaupt benehmen sich einige äußerst seltsam...schwänzen...fehlen beim Basketballtraining. Dann sieht Nick wie eine geheimnisvolle CD einigen Schülern heimlich zugesteckt wird....doch es wird ein riesengroßes Geheimnis daraus gemacht. Doch schließlich wird Nick in das Geheimnis eingeweiht und darf die spannende Welt von "Erebos" betreten, welches sich als mitreißendes Rollenspiel entpuppt. Doch dieses Spiel ist so anders...es spricht mit dir, antwortet auf deine Fragen, erteilt dir Aufgaben die du in der Realität zu erfüllen hast....es lebt...und zieht alle Spieler in ihren Bann. Diese ahnen jedoch nicht, welch perfider Plan hinter diesem Spiel steckt und in welcher Gefahr sie alle schweben...

Spannung: 4/5 Pkt.

Die Geschichte ist wirklich sehr spannend. So wie Nick immer weiter spielen möchte, möchte man auch als Lehrer endlich erfahren, was nun wirklich hinter diesem Spiel steckt. Nur die Spielszenen sind mir manchmal etwas zu langatmig gewesen. Da hätte ich mir mehr Geschehen in der Realität gewünscht.

Charaktere: 3/5 Pkt.

Die Protagonisten fand ich sehr spanend und so vielfältig, was die Verschiedenheit ihrer Charaktere betrifft. Einige sind mir aber zu farblos geblieben.

Emotionen: 4/5 Pkt.

....wurden toll rübergebracht! Vor allem die Wut und Verzweiflung und Angst der Protagonisten.

Lieblingszitat:

"Was kann sie denn, die Realität? Hungrig machen, durstig, unzufrieden. Sie verursacht Schmerzen, sie schlägt mit Krankheit um sich, sie gehorcht lächerlichen Gesetzen. Vor allem aber ist sie endlich. Sie führt immer zum Tod. Was zählt und Kraft hat, sind andere Dinge: Ideen, Leidenschaften, sogar Wahnsinn. Alles, was sich über die Vernunft emporhebt."

Fazit:  4 Sterne

Grandiose Idee und tolle Auflösung. Lest dieses Buch! Ich kann es wirklich nur empfehlen! Ein toller Jugendthriller!

*Ursula Poznanski: Erebos. Thriller. Loewe-Verlag 2010. Taschenbuch 9,95. 486 S. *