Packend, mitreißend, schöne Zeitreise

Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung (2 MP3-CDs) - Petra Durst-Benning

Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung (2 MP3-CDs)
von Petra Durst-Benning

Bei „ Die Fotografin-Die Zeit der Entscheidung von Petra Durst-Benning handelt es sich um den zweiten Teil der Fotografinnen Saga.

Um sich um ihren kranken Onkel Josef kümmern zu können, ist die Wanderfotografin Mimi Reventlow in die kleine Leinenweberstadt Laichingen gezogen. Ihr ist es, durch ihre offene Art, gelungen die Herzen der Dorfbewohner zu erobern und Freundschaften zu knüpfen.

Mit ihren Fotografien wird sie zum einzigen Rettungsanker der Bewohner als eine Katastrophe das Dorf erschüttert.

Mimi muss nach einer schweren menschlichen Enttäuschung erkennen, dass sie sich nicht nur in ihrem Foto-Atelier dem schönen Schein hingegeben hat, sondern auch im wahren Leben. Die Zeit der Entscheidung ist für Mimi gekommen.

Die Autorin beschreibt sehr gut das Leben, der Menschen vor über Hundert Jahren. Die schlechten Arbeitsbedingungen, das ärmliche Leben, die Nöte der Menschen wird hier sehr bildhaft beschrieben.

Mimi hat mir sehr gefallen. Ist sie für diese Zeit, doch eine eher ungewöhnliche Frau. Willensstark, nicht auf den Mund gefallen und sie behauptet sich in einer Männerdomäne.

Ich kenne den ersten Band und somit war hier der Einstieg für mich in diese Geschichte sehr einfach. Für Neueinsteiger empfehle ich, zuerst den ersten Band zu lesen, da ansonsten zu viele Informationen fehlen.

Das Ende kam sehr überraschend und da es noch Teil 3 und 4 gibt, ist hier die Geschichte natürlich nicht zu Ende. Viele Fragen sind noch offen und ich kann es kaum erwarten, bis es weitergeht.

Die Spannung baut sich sehr schnell auf und hält bis zum Schluß an.

Die Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben. Ich konnte mir jeden Einzelnen sehr gut vorstellen.

Die bildhaften Beschreibungen, wie z.B. die Arbeit der Fotografen und der Weber, das Leben vor über Hundert Jahren usw. werden sehr gut und ausführlich beschrieben. Ich fühlte mich während dem Hören in diese Zeit versetzt.

Nicht zu vergessen ist Svenja Pages. Durch ihre angenehme Stimme ist es ein Genuss dass Hörbuch zu hören. Durch die klare Aussprache habe ich jedes Wort verstanden.

Ich empfehle diese Hörbuch weiter.