Packend real!!!

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät - Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
von Marc Elsberg

(44)

Um es vorab kurz und knapp zu sagen: Das Buch ist einfach nur genial! Lest es!!

Was passiert, wenn in ganz Europa nicht nur für mehrere Stunden, sondern gleich für mehrere Tage oder gar Wochen ausfällt? Marc Elsberg entwirft in seinem ca. 800 Seiten umfassenden Roman ein erschreckend realistisches, beängstigendes Szenario eines - im wahrsten Sinne des Wortes - im Dunkeln liegenden Europas. Aus einer Vielzahl von Blickwinkeln lässt der Autor das vielfältige Geschehen - von den Vorgängen in Kraftwerken und Stromzentralen über das Vorgehen von Spezialkräften und Politikern bis hin zu actionreichen Szenen, Verfolgungsjagden und Familienschicksalen - vor den Augen des Lesers entstehen, der stets das Gefühl hat, immer mittendrin und hautnah zu sein. Im Mittelpunkt der Geschichte steht jedoch der Italiener Piero Manzano, Computerspezilist und (ehemaliger) Hacker, der zufällig die Entdeckung von falschen Codes in seinen neuen, "intelligenten" Stromzähler macht und so langsam aber sicher einer Verschwörung auf die Spur kommt. Handelt es sich bei dem europaweiten Stromausfall um einen Terroranschlag?

Persönliche Meinung:
Das Buch kommt unglaublich realistisch und lebensnah daher - und das ist ein großer Pluspunkt! Wer denkt, ein europaweiter Stromausfall, wie ihn Marc Elsberg darstellt, sei völlig abwegig oder abstrus konstruiert, der irrt! Ich habe mich ganz oft dabei ertappt, wie ich mir die Frage gestellt habe, was ich und meine Familie tun würden, wenn der Strom mehrere Tage wegbliebe, und überlegt habe, an was ich beim nächsten Einkauf alles denken muss: genügend Wasser, Batterien, Konserven ... Es wird auch von Seiten des Autors schlüssig und verständlich dargestellt, was es mit dem Stromnetz Europas auf sich hat und wie eng vernetzt und verknüpft die einzelnen Orts- und Landesnetze sind. Man muss als Leser aber keine Angst haben, von Technik und Computerfachsprache überhäuft zu werden, im Gegenteil! Die entsprechenden Beschreibungen und Erklärungen sind immer passend und dosiert in die handlung eingefügt.
Ein weiterer Pluspunkt sind m.E. die vielen Perspektivenwechsel. Mag man am Anfang noch etwas verwirrt von den vielen Personen und Orten sein, so ist es gerade diese Vorgehensweise, die die Handlung voran treibt und sie sehr abwechslungsreich und spannend gestaltet! Durch die recht kurzen Sequenzen lässt sich das Buch auch sehr flüssig und schnell lesen, ein echter Pageturner!
Es hat sich zudem gezeigt, dass Marc Elsberg ein sehr abwechslungsreicher Schreiber ist, er hat sowohl ein Händchen für actionreiche, rasante Szenen als auch für die leisen, tragischen Momente. Zudem ist der Plot gut durchdacht und wird stringent entwickelt.
Die Charaktere agieren durchweg glaubwürdig, wobei aber deutlich wird, dass sie dafür da sind, die Geschichte zu tragen und voranzutreiben. Es geht nicht darum, die Entwicklung einzelner Figuren nachzuzeichnen oder deren psychologische Tiefe auszuloten, sondern darum mit ihnen eine Geschichte zu erleben.

Fazit:
Eine wirklich tolle Neuerscheinung und Neuentdeckung des Jahres 2012! Das Buch bietet dem Leser spannende, dramatische und auch lehrreiche Momente in einem erschreckend realistisch entworfenen Szenario! Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt, mitgelitten, mitgefiebert, mitgerätselt. Der häufige Perspektivenwechsel trägt dazu bei, dass sich die Handlung rasant entwickelt und der Leser eigentlich überall dabei ist.