Packend, toller Plot, viele Wendungen

Nur wer die Hölle kennt - Barbara Wendelken

Nur wer die Hölle kennt
von Barbara Wendelken

Bei „ Nur wer die Hölle kennt“ von Barbara Wendelken handelt es sich um einen Ostfriesland Krimi.

Um den Geburtstag ihrer Freundin Simone zu feiern, schleicht sich die fünfzehnjährige Melody heimlich aus dem Haus. Bei ihrer Rückkehr steht der Reiterhof ihrer Mutter in Flammen. Bei dem Brand kommen ihre Mutter, ihr kleiner Bruder und eine Pferdewirtin ums Leben. Der Brandstifter konnte nicht ermittelt werden. Melody kehrt zwanzig Jahre später nach Martinsfehn zurück und wird erneut auf Simones Geburtstag eingeladen. Auf der Feier verkündet Simone, dass sie den Brandstifter kennt. Am nächsten Tag ist sie tot. Um den Täter zu finden, müssen Nola von Heerden und Renke Nordmann tief in der Vergangenheit graben.

Für mich war dies der erste Band aus der Reihe. Da das Privatleben der Ermittler nur am Rande erwähnt wird, hatte ich keinerlei Probleme hier durchzublicken. Der Fall an sich ist neu und wird komplett gelöst.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen. Am Anfang hatte ich etwas Probleme mir die ganzen Namen zu merken. Dies legte sich aber sehr schnell.

Der Aufbau der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Diese wird in zwei Zeitebenen erzählt . Einmal 1997 als das Feuer bei Melodys Mutter ausgebrochen und einmal 20 Jahre später ( 2017).

Die Perspektivenwechsel tragen sehr zur Spannung bei. Als Leser erfährt man sehr viel über das Leben der Jugendlichen vor 20 Jahren und kann so das Leben, das sie heute führen besser verstehen.

Als Leser erfahren wir Puzzlestück für Puzzlestück was damals geschehen ist. Bis das Puzzle ganz ist, können wir die Polizei bei ihren taktisch klugen Ermittlungsschritten begleiten.

Die Spannung baut sich sehr schnell auf und endet auf der letzten Seiten. Durch viele falsche Fährten und sehr viele Verdächtige und viele Wendungen , wusste ich bis zum Schluß nicht wer das Feuer gelegt hat. Für mich waren irgendwann mal alle verdächtigt, da viele der Bewohner damals sowie heute einen Grund hatten, das Feuer zu legen.

Die Irrwege, die vielen Verdächtigen und dass das Privatleben der Ermittler nur am Rande erwähnt wird tragen sehr zur Spannung bei.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Nur noch ein Kapitel, dann lege ich das Buch zur Seite..., daraus wurde nur selten etwas. Soo spannend ist die Geschichte.

Die Charaktere werden sehr gut und authentisch beschrieben. Ich konnte mir jeden einzelnen sehr gut vorstellen und verstehen.

Ich empfehle das Buch weiter.

Kommentare

hobble kommentierte am 17. April 2019 um 05:02